Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

yann20998 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe die ich einfach nicht Lösen kann, kann mir vielleicht jemand helfen???
Also dir Frage lautet:
AN EINEM REGNERISCHEN TAG TRAGEN 90 % Der Studenten Schirme. 2 Studenten betretten ein Klassenzimmer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wenigstens einer von ihnen keinen Schirm trägt??
Ich hoffe einer von euch kann helfen, ich komme einfach nicht zurecht!
Danke an alle im Vorraus

Meine Ideen:
1- 2/90//2/100??
G250621 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit??brauche hilfe!!
Gegenereignis: keiner trägt keinen Schirm = beide tragen einen Schirm

-> P= 1- ???
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das als zweistufiges Zufallsexperiment betrachten. Die kommen nacheinander rein, womit sich der folgende Pfadbaum ergibt. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit lässt sich gemäß den Pfadregeln ermitteln.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
              __ 
         0,9 /   Ja
       _____/
  0,9 /     \
     /   0,1 \__ Ja
    /
    \         __
     \   0,9 /   Ja
  0,1 \_____/
            \
         0,1 \__ Nein
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Normalerweise sollte im 2. Satz der Frage ausdrücklich klargestellt werden, ob ein beliebiger Tag oder nur ein regnerischer Tag betrachtet werden soll. Mangels Angaben zu nicht regnerischen Tagen hier vermutlich letzteres.

Die Wahrscheinlichkeit, an einem nicht regnerischen Tag Schirm zu tragen, mag klein sein, aber nicht vernachlässigbar nah bei 0. Z. B. vorbeugend an einem nicht aktuell regnerischen Tag mit noch nicht realisiertem Regenrisiko.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »