Pyramidenstumpf

Neue Frage »

newton28 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
Eine quadratische Pyramide (a = 10 cm; h = 15 cm) wird 9 cm unterhalb der Spitze parallel zur Grundfläche abgeschnitten.

Wie lang ist die Kante der Deckfläche des Pyramidenstumpfs?

Im Anhang ist ein Beispielbild, in unserem Beispiel ist die gesamte Höhe bekannt!!

Meine Ansätze:

Ich habe versucht über den ersten Strahlensatz auf die Länge b(d) des gleichschenkligen Trapez' beim Stumpfmantel zu kommen. Lösung 4,44 cm (6 laut Lösungsteil). Seitenkante der Pyramide, Diagonale der Grundfläche und die Höhe des Trapez' wurde mit dem pythagoräischen Lehrsatz berechnet. Anschließend habe ich versucht mit (a-c)/2 auf die Kante zu kommen?!

Bevor ich Zahlen reinschreibe: Stimmt mein Ansatz?

Mit freundlichen Grüßen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
der Strahlensatz ist auf jeden Fall richtig und die Lösung im Buch auch smile
newton28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Jetzt wird es interessant: In meiner Verzweiflung habe ich folgendes probiert

h:a = h1:a1

15 : 10 = 9 : a1

a1 = 6 cm

Es kommt die richtige Lösung raus, aber stimmt das auch?

Zum Strahlensatz: Ist es der 3. Strahlensatz? Wenn ja, sehe ich ihn nicht genau?

Mit freundlichen Grüßen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von newton28
Jetzt wird es interessant: In meiner Verzweiflung habe ich folgendes probiert

h:a = h1:a1

15 : 10 = 9 : a1

a1 = 6 cm

Es kommt die richtige Lösung raus, aber stimmt das auch?

Zum Strahlensatz: Ist es der 3. Strahlensatz? Wenn ja, sehe ich ihn nicht genau?

Mit freundlichen Grüßen


den 3. Strahlensatz kenne ich nicht, der 2. tut´s auch

newton28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Vielen Dank für die Hilfestellung. Nun sehe ich den 2. Strahlensatz auch... hat ein wenig gedauert Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »