Herzkurve

Neue Frage »

wimbledon Auf diesen Beitrag antworten »
Herzkurve
Hallo

Meine Frage bezieht sich auf das Beispiel zur Herzkurve auf dieser Webseite :

de.wikipedia.org/wiki/Sektorformel_von_Leibniz#Beispiel

Unter dem Satz "Mit der Sektorformel ergibt sich dann der folgende Flächeninhalt" befinden sich ja drei Zeilen, wo ein Integral berechnet wird.

Meine Frage :

Ist der Schritt von der 1. zur 2. Zeile trivial oder wurden da aus Platzgründen nur einige Schritte weggelassen ?

Wie der Faktor a² entsteht, das ist klar aber dass der Restterm zum Binom (1+cos(t))² wird, das erkenne ich nicht wirklich. verwirrt

Habt ihr eine Idee, wie man auf dieses Binom kommen könnte ?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib mal kurz und . Als erstes ausklammern und ausklammern. Bleibt übrig:



Nun benutzen (trigonometrischer Pythagoras). Ausmultiplizieren macht

wimbledon Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen