Umkehrfunktion in bestimmten Intervall

Neue Frage »

Sommerlinde Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion in bestimmten Intervall
Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage, was Umkehrfunktionen betrifft. Für eine Grenzwertbestimmung benötige ich die Umkehrfunktion meiner Ausgangsfunktion. Grundsätzlich kein Problem. Leider scheitere ich aber bei der speziellen Funktion an der Umsetzung und erhoffe mir hier von euch gute Tipps oder Ähnliches.
Die Funktion lautet wie folgt:

y = 4 + 0,25 * (x + 4)^2 - 2/(x+5)

Die Voraussetzung für eine Umkehrfunktion, dass eine stetige strenge Monotonie vorliegen muss, ist hierbei im gegebenen Intervall von ]-5; 6 [ gegeben. Folglich kann eine Umkehrfunktion gebildet werden und genau hier komme ich nun nicht weiter.
Erste Versuche beim Umformen haben mich zu folgendem Term geführt:

5y - 38 = x*(0,25x^2 + 3,25x + 18 - y)

Leider komme ich hier nun absolut auf keinen grünen Zweig mehr. Vielleicht war mein Lösungsansatz auch einfach völlig in die falsche Richtung gedacht…
Ich glaube, der Knackpunkt liegt darin, dass die Funktion nur im gegebenen Intervall eine Umkehrfunktion besitzt, weiß aber leider nicht, wie ich das bei den Umformungen berücksichtigen soll.
Ich hoffe, hierbei kann mir jemand weiter helfen, weil ich ansonsten echt verzweifel….

Liebe Grüße und danke im Voraus
Eure Sommerlinde
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion in bestimmten Intervall
Hier wird dir bereits geholfen:
https://www.onlinemathe.de/forum/Umkehrf...mmten-Intervall
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion in bestimmten Intervall
Zitat:
Original von Sommerlinde
Für eine Grenzwertbestimmung benötige ich die Umkehrfunktion meiner Ausgangsfunktion.

Um welche Grenzwertbestimmung geht es denn? Vielleicht bist du im Irrtum darüber, daß du die Umkehrfunktion benötigst.

Zitat:
Original von Sommerlinde
Folglich kann eine Umkehrfunktion gebildet werden

Hier ist die Frage, was du meinst. "Gebildet werden kann" könnte sich auf die reine Existenz der Umkehrfunktion beziehen. Klar, die ist gegeben. Wenn du jedoch glaubst, eine Funktionsvorschrift durch Umformungskalkül leicht bestimmen zu können, bist du auf dem Holzweg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »