Riemannsche Summe

Neue Frage »

Niklas123 Auf diesen Beitrag antworten »
Riemannsche Summe
Meine Frage:
Hallo,
ich beiße mir an folgender Funktion bereits seit einiger Zeit die Zähne aus

f(x) = cos x, integral(og = pie/2, ug = 0) f(x)dx

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Niklas

Meine Ideen:
Sn = sum(k=1, n)pie/2n sin(pie*k/2n)=...
pie/2n (2 sin(pie/4n))^-1 sum(k=1, n)(cos(pie/2n(k-1/2))-cos(pie/2n(k+1/2)))

weiter komme ich nicht(falls das überhaupt richtig ist).
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Niklas, Ich kann aus deinem Beitrag keine Frage erkennen. Sollst du das bestimmte Integral der Kosinusfunktion berechnen oder was meinst du?
Niklas123a Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Papuga,
die ganze Aufgabe ist:
Bestimmen Sie das Riemann-Integral als ein Grenzwert entsprechender Riemannschen Summe.

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier jetzt zweimal angemeldet, Niklas123 wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

deine erste Zeile sagt .

Vermutlich hast du dich verschrieben und meintest da den Cosinus.

Die zweite Zeile gucke ich mir gerne an, wenn du sie mit Latex schreibst, das ist mir so aufgeschrieben zu kompliziert, es fehlen auch Zwischenschritte, wenn du eine Verifikation haben willst.

Wenn ich das richtig rate, kannst du da aber am Ende ein Teleskopsummenargument bringen,
ist aber wie gesagt nur geraten, ich kann das nicht richtig lesen.
Niklas123a Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja in der ersten Zeile muss es natürlich Cosinus heißen.
Im Anhang habe ich es besser dargestellt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

ob das jetzt richtig ist, kann ich dir nicht sagen, dafür fehlen wie gesagt Zwischenschritte. Von deinem Endpunkt gesehen, kommt aber das richtige Ergebnis raus.

Versuche, wie schon vermutet, eine Teleskopsumme zu erkennen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »