Unterschied: Stichprobe vs. Grundgesamtheit (Fragebogen)

Neue Frage »

Timo95 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied: Stichprobe vs. Grundgesamtheit (Fragebogen)
Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich der Begriffe "Grundgesamtheit" und "Stichprobe" bei der Auswertung eines Fragebogens (speziell: Umgang mit fehlenden und unvollständigen Datensätzen").
Im Zuge des Modules "Marktforschung" soll ich den Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen in der Grundgesamtheit analysieren. Nun komme ich mit den beiden Begriffen "Grundgesamtheit" und "Stichprobe" in Bezug auf fehlerhafte oder unvollständige Daten nicht zurecht.
Beinhaltet die Grundgesamtheit auch die fehlerhaften und unvollständigen Datensätzen oder nicht?
Also spricht man bei allen erhobenen (egal ob verwertbar oder nicht) Daten von einer Grundgesamtheit und bei allen verwertbaren Datensätzen dann von einer Stichprobe? Gelten nur alle verwertbaren Datensätze als Grundgesamtheit? Wie ist dies in einem solchen Fall geregelt?
Vorab vielen Dank für eure Mithilfe!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied: Stichprobe vs. Grundgesamtheit (Fragebogen)
Unter Grundgesamtheit versteht man die Menge oder Population, über die man etwas in Erfahrung bringen möchte. Das kann z. B. die Bevölkerung von Deutschland sein oder die Bäume in einem Waldgebiet. Eine Stichprobe ist eine Teilmenge der Grundgesamtheit, von der man Daten erhebt, z. B. durch Fragebögen oder Messungen. Daten, die fehlerhaft oder unvollständig sind, gehören trotzdem zur Stichprobe. Ob man mit diesen unvollständigen oder fehlerhaften Daten noch etwas anfangen kann, hängt von den Details ab. Wenn nicht, hat man effektiv eine kleinere Stichprobe, die man auswerten kann.
Timo95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verstehe ich aber nicht, weshalb bei der Analyse von zwei Merkmalen die Rede von einem "Zusammenhang von Merkmalen in der Grundgesamtheit" und bei der Analyse eines Merkmals von einer "Verteilung in der Stichprobe" bzw. " für ein ausgewähltes Merkmal aus der Stichprobe Rückschlüsse auf die Verteilung in der Grundgesamtheit ziehen" die Rede ist.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass alle erhobenen Daten die Grundgesamtheit und alle verwertbaren Ergebnisse die Stichprobe darstellen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Sprachgebrauch ist so, wie ich ihn dir erläutert habe. Du kannst dich auch an anderen Stellen informieren, z. B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundgesamtheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobe

In der Statistik gibt es zwei grundlegende Schlussweisen:

(1) Der Schluss von der Grundgesamtheit oder Verteilung auf die Stichprobe
(2) Der Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit oder Verteilung

Ohne die zweite Schlussweise wäre das Erheben von Stichproben ziemlich sinnlos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »