Mathe-Film

Neue Frage »

Tom42 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Film
Hallo zusammen

Könnt ihr mir einen Mathematik-Film empfehlen, der ca. 60 Minuten dauert und Schülerinnen, Schüler motiviert bzw. ihnen zeigt, dass sich Mathematik hinter quasi allem steckt?
Es kann ein Spielfilm, durchaus aber auch eine Doku oder Ähnliches sein.

Ich möchte gerne eine schöne Abschlussstunde vor den Ferien gestalten, jedoch nicht bloss einen "plumpen" Film zeigen.

BTW: Es muss nicht einmal zwingend ein Film sein, ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge. smile

Vielen Dank jetzt schon für alle Inputs. smile
Tom42 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Film
Vielleicht noch Angabe des Niveaus: wir haben kürzlich mit der Kombinatorik abgeschlossen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Film
Nett ist auf jeden Fall "Donald in Mathmagic Land".

Viele Grüße
Steffen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Film
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nett ist auf jeden Fall "Donald in Mathmagic Land".


Würde ich so unterschreiben. Freude

Ich nutze die Gelegenheit mal, um auf ein passendes Angebot aufmerksam zu machen: das Schülerlabor CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) der RWTH Aachen und des Karlsruher Institut für Technologie bietet verschiedene Möglichkeiten an, Mathematik und mathematische Modellierung an praktischen Beispielen zu erfahren und zu erlernen. Gegenstand der Projekte sind beispielsweise der Google PageRank, Netflix, Sicherheit in sozialen Netzwerken und viele weitere Themen des Alltags, welche Schülerinnen und Schüler direkt betreffen. Für eine letzte Stunde für den Ferien wahrscheinlich nicht geeignet, aber vielleicht ergibt sich ja im nächsten Schuljahr die Möglichkeit für einen Projekttag. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »