Könnte man diese Aufgabe auch mit einem Dreisatz lösen?

Neue Frage »

Calilou Auf diesen Beitrag antworten »
Könnte man diese Aufgabe auch mit einem Dreisatz lösen?
In einer Aufgabensamlung für Einstellungstests bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die nach diesem Schema formuliert ist:

[Eine Arbeit wird verrichtet]. Es entfallen vier Euro pro Quadratmeter auf das Material und sechs Euro pro Quadratmeter auf den Arbeitslohn. Die Rechnung beläuft sich auf 560 Euro. Wie hoch sind die Materialkosten pro Quadratmeter, wenn die Fläche und die Materialkosten gleich bleiben und es eine Rechnung über 588 Euro gibt?

Mein Rechenweg war:

4x + 6x = 560
mx + 6x = 588


Die erste Gleichung nach x aufgelöst, eingesetzt ausgerechnet und gut ist. Jetzt war die Aufgabe allerdings in der Kategorie "Dreisatz" und die anderen Aufgaben in der Serie ließen sich mit dem Dreisatz lösen. - Wodurch sich mir jetzt die Frage aufdrängt: ließe sich eine Aufgabe wie diese irgendwie mit einem Dreisatz lösen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Könnte man diese Aufgabe auch mit einem Dreisatz lösen?
Sollte die Frage nicht lauten:
Wie hoch sind die Materialkosten pro Quadratmeter, wenn die Fläche und der Arbeitslohn gleich bleiben und es eine Rechnung über 588 Euro gibt?

Wenn der zweite Teil an den ersten anknüpft, gilt

und gut ist.
Wüßte nicht, welchen Vorteil ein künstlicher Weg über Dreisatz brächte.
Calilou Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, da war mir beim Schreiben was durcheinander gekommen (und eine Editierfunktion konnte ich als Gast nicht entdecken und da es in der Gleichung auch wieder richtig sortiert ist, schien es mir dann auch wie etwas, das man als Leser erkennen und im Geiste korrigieren kann, ohne dass es zu einem erheblichen Missverständnis kommt).

Mich hat es nur nicht in Ruhe gelassen, dass die Aufgabe beim Dreisatz bei all den tatsächlichen Dreisatz-Aufgaben aufgetaucht war und ich hatte mich gefragt, ob ich da von irgendeinem Geheimnis nichts weiß (das ist inzwischen alles schon etwas her bei mir, könnte daher durchaus sein, dass ich mich da nicht an was erinnere ^^) . Aber wenn dem offenbar nicht so ist, dann bin ich beruhigt. Vielleicht war es auch eine "Falle" und sollte dazu verleiten den gemischten Dreisatz mit dem einzelnen Bruchstrich zu machen (was ja nicht funktioniert, da Arbeit und Material zusammengehören).

Danke auf jeden Fall für die Antwort! Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Könnte man diese Aufgabe auch mit einem Dreisatz lösen?
In einem Schulbuch könnte die Aufgabe trotz Überschrift "Dreisatz" in einer Rubrik für vermischte Wiederholungsaufgaben stehen, aber in einem Einstellungstest ...?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »