Regressionstabelle Interpretation

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionstabelle Interpretation
Hallo Wink ,

ich habe eine lineare Regressionsanalyse mit R durchgeführt, weiß allerdings nicht zu 100% ob meine Interpretation stimmt. Im Anhang habe ich alle Werte aufgelistet.

Es geht um die Zeit, die PC Spieler mit einem bestimmten Spiel, ich nenne es mal Flugsimulator verbringen. Im Modell habe ich das Alter, Geschlecht (als kategoriale Variable), das Einkommen und die allgemeine tägliche Spielzeit (also alle Spiele, nicht nur der Flugsimulator). Die "F-statistic" des Models liegt bei 100 und der p-Wert ist fast bei 0, jedenfalls kleiner als 0,05.

Ich habe folgende Interpretation:

1) F-Wert deutlich verschieden von 1 bzw. starke Abweichung von 1 i.V.m p-Wert fast 0 (Irrtumswahrscheinlichkeit) -> das Model hat mind. 1 Variable, welche die Spielzeit für den Flugsimulator in der Grundgesamtheit erklärt.

2) Bis auf das Geschlecht sind alle t-werte "deutlich" verschieden von Null, i.V.m den niedrigen Irrtumswahrscheinlichkeiten haben also alle Variablen bis auf das Geschlecht einen signifkanten Erklärungsbeitrag für die Grundgesamtheit?

Es kann sein, dass ich hier etwas vertauscht habe, insbesondere das mit der Grundgesamtheit und der Irrtumswahrscheinlichkeit könnte ich falsch verstanden haben (ich habe irgendwo gelesen, dass der p-Wert nicht die Irrtumswahrscheinlichkeit darstellt) Hammer

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kommentare und wünsche euch ein schönes WochenendeFreude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »