Doppelpost! Haarbänder und Perlen

Neue Frage »

rud77 Auf diesen Beitrag antworten »
Haarbänder und Perlen
Meine Frage:
Hallo zusammen! Kann mir jemand die Lösung und eine Erklärung bitte schreiben. Danke im Voraus! smile

Angabe:

In einer Fabrik werden Haarbänder hergestellt. Die Haarbänder werden mit 7 Perlen in unterschiedlichen Farben (lila, rosa, grün, gelb, rot, schwarz, orange) bestickt, keine Farbe kommt also zwei Mal auf demselben Haarband vor (siehe Skizze). Dabei werden die Perlen zufällig nacheinander an das Haarband genäht (jede Farb-Reihenfolge der Perlen ist gleich wahrscheinlich). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die 3 Perlen in den Farben lila, rosa, grün (Reihenfolge egal, also beispielsweise auch grün, rosa, lila möglich)
nebeneinander auf das Haarband aufgenäht werden?
Fakultäten, Binomialkoeffizienten etc. müssen nicht konkret berechnet, sondern nur hingeschrieben werden!

Meine Ideen:
Bitte unbedingt auch erklären. Ich habe zwar eine Lösung möchte es nur vergleichen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rud77
Bitte unbedingt auch erklären. Ich habe zwar eine Lösung möchte es nur vergleichen.

Man könnte auch erwähnen, woher man die Lösung hat - wenn man denn so aufrichtig wäre, auf die eigenen Crosspostings hinzuweisen:

https://www.onlinemathe.de/forum/Kombinatorik-1110
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »