Rote und blaue Karte

Neue Frage »

Hannah33 Auf diesen Beitrag antworten »
Rote und blaue Karte
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage im Bereich Kombinatorik. Angenommen ich habe eine rote und eine blaue Karte. Nun gibt es die Möglichkeit dass ich entweder die blaue Karte aufdecke und dann die rote, oder die dass ich die rote Karte aufdecke und dann die Blaue.
Also n-Fakultät wäre hier 2!=2x1=2 Möglichkeiten.

Wenn man aber nicht nur bei dieser Permutation bleibt und noch weiter geht, indem man sagt dass dieses Vorgehen an sich von vornerein anders hätte ablaufen können (rot,blau;blau,rot), aber diese beiden Vorgehen zusammen wiederum ebenfalls anders hätten ablaufen können (erst rot,blau;blau,rot, dann blau,rot,rot,blau), dann gibt es ja quasi kein Ende, denn hier gibt es ja abermals die Möglichkeit einer Permutation (erst blau,rot,rot,blau, dann rot,blau,blau,rot).
So könnte das ja ewig weitergehen.
Ich wollte Fragen wie diese Formel dazu heißt, da dieses Vorgehen an sich quasi kein Ende hat und theoretisch in die Unendlichkeit geht.
Danke im Voraussmile

Meine Ideen:
Also müsste man doch noch eine Klammer um diese allgemeine Formel setzen um sie dann zu vervollständigen?
G100821 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Kombinatorik/Permutation
Wie soll das Spiel genau ablaufen? Mit 2 Karten, die immer wieder zurückgelegt werden?
Bitte den Ablauf näher beschreiben! verwirrt
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu jeder Menge gibt es eine Menge von Permutationen, zu {rot, blau} ist es

{(rot, blau), (blau, rot)}.

Wie du richtig erkannt hast, besitzt diese aus zwei Elementen bestehende Menge ebenfalls wieder eine Menge von Permutationen, und zwar

{((rot, blau), (blau, rot)), ((blau, rot), (rot, blau))}.

Die Ursprüngliche Menge bestehe aus Elementen. Sie besitzt Permutationen. Zur Menge mit Permutationen als Elemente lässt sich immer die nächste Menge mit Permutationen bilden.

Beispiele für Permutationen zweiter Ordnung:

(2!)! = 2! = 2,

(3!)! = 6! = 720,

(4!)! = 24! = 620448401733239439360000.

Wie man so sagt, that escalated quickly.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »