Nichtlineare Gleichung lösen

Neue Frage »

GRJaenisch Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineare Gleichung lösen
Meine Frage:
Ich möchte folgende nichtlineare Gleichung nach x lösen (hier der Latex-Code für die Gleichung):



Kann mir jemand dabei helfen? Danke im Voraus.



Meine Ideen:
Ich habe wxMaxima ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.Mathematica habe ich leider nicht.

Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineare Gleichung lösen
Auch Mathematica kann die Gleichung nicht symbolisch lösen. Da muss schon der Mensch ran.

Zunächst kann man die Gleichung mit multiplizieren. Im Exponentialterm schreibt man



und macht dann die Substition



Die Gleichung lautet jetzt



Mathematica wird auch dadurch nicht klüger. Aber der Mensch erkennt durch scharfes hinsehen, dass



die Gleichung löst und zwar unabhängig von .
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch schlägt Maschine.. 1:0 smile
Aber auf diese Substitution muss "Mensch" auch erstmal kommen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »