Bedingte Normalverteilung

Neue Frage »

haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Normalverteilung
Meine Frage:
Halli Hallo meine Lieben! smile

Ich würde gerne wissen, ob das was ich hier gemacht habe richtig ist:

Angenommen wir haben die mehrdimensionale Verteilung:


.

100 Realisationen von dem Zufallsvektor sehen wie folgt aus( Bild 1).

Außerdem kann man nun die bedingte Verteilung von X gegeben Y=y ausrechen, was auch normalverteilt ist mit

Erwartungswert:
Varianz: .

Wir berechnen nun den 95% KonfidenzIntevall zu:



Plotten wir das auch, dann sieht das ganze wie folgt aus (Bild2).
Interpretation: Bei gegebenem y liegt x zu 95% in diesem staffierten Bereich.

Sei nun ein spezielles y gegeben, sagen wir y=0, dann können wir auch die bedingte Verteilung einzeichnen und es gilt (Bild3). Das bdeutet zu 95% liegt x in dem eingezeichneten Intervall.

Meine Ideen:
Stimmt das alles so?
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Normalverteilung
Ich füge nochmal zwei Grafiken hinzu, da ich denke, dass diese übersichtlicher sind.

Aber ich glaube irgendwas stimmt mit meiner ersten Grafik nicht.. unglücklich

Da steht z.B 0,8y-0,706 diese Gerade ist doch dann falsch geplottet oder nicht? Denn meine x-Achse ist die horizontale Linie und meine y-Achse ist die Vertikale, wie immer halt..
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Normalverteilung
Statt den Geraden





habe ich jeweils die Umkehrfunktion geplottet, also



,

die Grafik sieht dann wie folgt aus (Bild).

Passt das jetzt so? Ein einfaches ja oder nein würde schon passen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »