Messabweichung

Neue Frage »

Flo2421 Auf diesen Beitrag antworten »
Messabweichung
Hallo zusammen, ich habe eine Hausaufgabe bei der ich einen Messwert korrigieren soll.

Es wird ein Objekt gemessen, die gemessene Masse beträgt 1400g

um die Waage zu überprüfen werden im Nachhinein 2 Gewichte mit bekannten richtigen Messwerten gemessen

Bei dem 1000g Gewicht zeigt die Waage 999g an

bei dem 500g Gewicht zeigt die Waage 498g an

Nun soll ich den Messwert der ersten Messung korrigieren

Meine Idee ist jetzt im ersten Schritt die Messabweichung von den Gewichten mit bekannten Gewicht zu bestimmen

Abweichung = Messwert - bekannter Wert sprich 999g - 1000g = -1g sowie 498g - 500g = -2g

als nächstes würde ich die Messwerte miteinander Minus rechnen und dann den Wert auf den ersten Messwert verrechnen.

Abweichung = -2g--1g = -1g

Diese -1g würde ich nun mit dem Wert den ich korrigieren soll verrechnen
korrigierter Wert = 1400g-1g = 1399g

Ich bin mir nicht sicher ob dass was ich da gerechnet habe richtig ist und würde mich über Hilfe freuen mfg.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Waage bei 500 g eine Abweichung von 2 g und bei 1000 g eine Abweichung von 1 g hat, dann scheint sie höhere Gewichte genauer zu messen als kleinere Gewichte. Ich nehme an, dass sie dann 1400 g ziemlich genau misst. Über den physikalischen Unterschied zwischen Gewicht und Masse möchte ich lieber nicht reden, weil ich dich nicht noch weiter verunsichern will.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »