"Versetztes" Trapez

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
"Versetztes" Trapez
Hi zusammen,

ich hänge an der Frage ob folgende Figur ein Trapez ist. Ein Trapez ist ja so definiert

Ein Trapez (lateinisch trapezium (...)) ist in der Geometrie ein ebenes Viereck mit zwei parallel zueinander liegenden Seiten.
Wikipedia
dann sollte doch dies auch eins sein, wenn die Streche AB und DC parallel zueinander sind?
Falls ja, wie würde man so ein Trapez bezeichnen oder falls nein, wo liegt der Denkfehler?
Strecke AD und BC sind in diesem Fall auch nicht parallel, ansonsten wäre es ein Parallelogramm.

[attach]53332[/attach]



Viele Grüße
Paul
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "versetztes" Trapez
Das ist ein Trapez. Wenn AD und BC parallel wären, wäre es sowohl ein Trapez als auch Parallelogramm. Man verliert nicht die Eigenschaft "Trapez", nur weil man extra Eigenschaften hat. So ist ein Rechteck und sogar ein Quadrat ein Trapez. Eben ganz besondere Trapeze.

Dass niemand Trapeze so aufmalt, liegt vermutlich daran dass man schwer etwas erkennen kann, weil es eben so gestaucht ist.

Edit: Das englische Wikipedia hat auch viele Spezialfälle von Trapezen inkl. Namen aufgelistet (leider, natürlich, auf englisch): Wiki
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »