Länge auf das nächste Zehntel genau

Neue Frage »

Dobal Auf diesen Beitrag antworten »
Länge auf das nächste Zehntel genau
wie geht's. ich brauche Hilfe!

Die Länge eines Rechtecks ist fünf Zoll kleiner als seine doppelte Breite. Wenn das Rechteck einen Umfang von 80 Zoll hat, finden Sie die Länge auf das nächste Zehntel genau
daten
Perimeter=60 Einheiten
Länge=5 ≤ 2(w)
Breite ?
Ich weiß das
Umfang = 2(l*w)
60 =2(5 ≤ 2(w) *w
ich weiß nicht, wie ich fortfahren soll.

Danke im Voraus für für Ihre Hilfe.
Dobal Auf diesen Beitrag antworten »

ist das korrekt?
Lösung
P=2*l + 2*w ( merken Sie sich l=fünf weniger als die doppelte Breite)
P=2(5-2w) + 2*w ( aufteilen)
60=10-4w + 2w (vereinfachen)
60=10 -2w (sub -10 von b.s)
60-10=10-10-2w
50=-2w (dividieren durch 2 von b.s)
50/2= -2w/2
25=w
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: finden Sie die Länge auf das nächste Zehntel genau
Deine Schreibweise ist etwas unübersichtlich. Aber aus der Aufgabe lassen sich 2 Gleichungen aufstellen.

(!)
(oder wahlweise 60, das macht für die Rechnung keinen Unterschied)

[attach]53338[/attach]
Dobal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich korrigiere meinen Fehler. Ich schrieb, der Umfang sei 60. Er ist nicht 60. Er ist 62,
also,
Nennen wir die Breite w, und nennen wir die Länge "2w - 5" für "fünf Zoll weniger als die doppelte Breite".

Sie wissen, dass der Umfang die Summe aller 4 Seiten ist, also in diesem Fall
P= Seite1+ Seite 2+ Seite3+Seite4
P=W+W+L+L

W+ W+ "2w- 5 + "2w - 5" = 80 Zoll.

Wenn man alle W's zusammenzählt, es sind 6 (w + w + 2w + 2w), und die beiden 5 subtrahiert (weil jedes "minus 5" ist),

erhalten Sie 6w - 10 = 62, addieren Sie 10 zu bs
6w -10 +10 =62+10

6w =72 dividiere b.s durch 6
W=12


Sie haben Recht. Es sind 60 und nicht 80.
Es macht aber keinen Unterschied.
Vielen Dank.
Ich mag die Art und Weise, wie Sie es eingerichtet haben
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: finden Sie die Länge auf das nächste Zehntel genau
Das Umfangskarussell dreht sich zwar noch munter, aber der Rechenweg ist schön beschrieben.
Dobal Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir so leid.
Ich war unvorsichtig mit meiner Schrift und habe Fehler gemacht.
Der Umfang in der Aufgabe ist 62.
Deshalb habe ich die Berechnungen ein paar Mal durcheinander gebracht.
Ich entschuldige mich bei Ihnen.
das folgende ist die richtige antwort, so denke ich.

Der Umfang eines Rechtecks beträgt 62 Einheiten. Wenn die Länge fünfmal kleiner als die doppelte Breite ist, finden Sie die Breite auf das nächste Zehntel genau

Nennen wir die Breite w, und nennen wir die Länge "2w - 5" für "fünf Zentimeter weniger als die doppelte Breite".

Sie wissen, dass der Umfang die Summe aller 4 Seiten ist, also in diesem Fall
P= Seite1+ Seite 2+ Seite3+Seite4
P=W+W+L+L

W+ W+ "2w- 5 + "2w - 5" = 62 Zoll.

Wenn man alle W's zusammenzählt, es sind 6 (w + w + 2w + 2w), und die beiden 5 subtrahiert (weil jedes "minus 5" ist),

erhalten Sie 6w - 10 = 62, (addieren Sie 10 zu beiden Seiten)
6w -10 +10 =62+10

6w =72 (teilen Sie 6 durch beide Seiten.)
W=12


w (die Breite) ist 12.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: finden Sie die Länge auf das nächste Zehntel genau
Kein Grund, sich zu entschuldigen.
Stellen wir für so einen Fall mal eine Formel auf.



Damit können wir die Breite für - fast - beliebige Umfänge ausrechnen.
Wir müssen aber noch betrachten, welche Umfänge realistisch sind.
Zum einen natürlich nur für .
Zum anderen muß aber auch die Länge positiv sein, also

Leuchtet ein, dass somit gefordert ist, damit ein unter der Nebenbedingung existiert.
Nun stellen wir aber damit fest, dass es Rechtecke sowohl mit als auch mit gibt. Dann gibt es bestimmt auch ein "Break-Even"-Rechteck mit , sprich Quadrat.
Dann muß gelten

Nach aufgelöst:


Wenn es Dir gelingt, diese Spielerei anläßlich der Besprechung der ursprünglichen Aufgabe an Deiner Lehranstalt vorzutragen, kannst Du vielleicht noch eine gute Fleißnote abgreifen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »