Zeigen, dass zu jeder Gerade ein Punkt existiert,.

Neue Frage »

luca86754 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass zu jeder Gerade ein Punkt existiert,.
Meine Frage:
Hallo zusammen,
in Geometrie haben wir eine Aufgabe bekommen, mit der ich so gar nicht klarkomme, da ich die Aufgabenstellung für falsch halte:
Sei x aus R2 fester Punkt.
a) Zeigen Sie, dass es zu jeder Geraden G durch x ein y mit d(0, y) = 1 gibt, so dass
Gy = {x + ty |t aus R}
. b) Zeigen Sie, dass Gy = Gz mit d(0, z) = 1 genau dann, wenn y = ±z ist

Es muss ja nicht jede Gerade durch einen Punkt auf dem Einheitskreis d(0,y)=1 gehen oder? Wie löst man diese Aufgabe?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Meine Ideen:
Es muss ja nicht jede Gerade durch einen Punkt auf dem Einheitskreis d(0,y)=1 gehen oder?
Als Geradengleichung haben wir G=x+t(y-x) aber irgendwie verstehe ich nicht, was die Aufgabe eigentlich will.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Parameterdarstellung einer Geraden kann der Richtungsvektor normiert werden. Um mehr geht es hier nicht.
Wie du die Aufgabe lösen sollst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das hängt nämlich ganz davon ab, wie ihr "Gerade" in eurer Vorlesung definiert habt.
luca86754 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir schonmal, so ganz weiß ich allerdings nicht, was das bringt... die Gerade haben wir als G=x+t(y-x) definiert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von luca86754
die Gerade haben wir als G=x+t(y-x) definiert.


Damit ist die Gerade durch zwei ihrer Punkte, hier und , definiert. Die sollten verschieden sein.
Normiere den Richtungsvektor und führe einen neuen Parameter ein:



Die senkrechten Striche bezeichnen die euklidische Norm.

[attach]53349[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »