Fehlerschätzung von Partialsummen

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerschätzung von Partialsummen
Hey Leute, ich hoffe es geht euch gut Wink

Ich stehe momentan vor der Aufgabe den Fehler abzuschätzen, wenn "nur" die ersten 1000 Glieder der Reihe

betrachtet werden. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee? Eine Formel für die Partialsummen kann auch Wolfram Alpha mir nicht geben, ich vermute es muss also auch anders gehen verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerschätzung von Partialsummen
Für positive, monotone Funktionen gilt
.

Damit, mit ggf. weiteren Abschätzung um die Integrale zu berechnen, bekommt man recht gute Abschätzungen hin.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerschätzung von Partialsummen
Ah ok ich verstehe. Wenn ich die "+1" im Nenner weglasse, wird der gesamte Summenwert größer, dann kann ich das Integral mit Substitution lösen, danke das reicht mir tatsächlich schon smile

Ich habe auch noch von einer anderen möglichen Idee über das Quotientenkriterium gelesen. Über beide Möglichkeiten muss ich mir mal morgen in Ruhe Gedanken machen.

Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »