Notationsfrage

Neue Frage »

benjamin2 Auf diesen Beitrag antworten »
Notationsfrage
Meine Frage:
Hallo, ich hätte mal eine ganz kurze Frage. Wenn ist, können wir dann mathematisch gesehen

für schreiben?

Latexklammern korrigiert, Helferlein.





Meine Ideen:
Ich denke das sollte gehen, aber ich bin mir nicht so sicher. Ich frage für eine Ausarbeitung..
benjamin2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notationsfrage
Danke für die Korrektur, wenn jemand eine Idee hat bitte bescheid geben. Eine Kurze Antwort würde auch reichen. Freude
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Benjamin,
Ich denke jeder weiß damit was gemeint ist wenn er es liest. In der Mathematik gibt es keine einheitliche Schreibweise, viele Autoren benutzen unterschiedliche Stile.

Ich kann nur z.B sagen, dass ein verbreiteter Stil ist Vektoren in eckigen Klammern zu schreiben. Außerdem werden Vektoren oft so definiert, dass sie aufrecht stehen. Das heißt, wenn du sie liegend schreibst, solltest du im Text ein Transponiert-Zeichen anzuhängen. Außerdem ist es gut Vektoren von Skalaren zu unterscheiden z.B entweder durch Unterstrich oder fette Schreibweise.

Beispiel:
Aufrechte Schreibweise


Da wie du schon siehst viel Fläche dabei im Dokument verloren geht, werden Vektoren oft auch liegend geschrieben um Platz zu sparen, hierbei ist dann aber das Transponiert-Zeichen nicht zu vergessen:
Beispiel liegend:

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es ist streng genommen nicht das gleiche, allerdings wird die Schreibweise trotzdem häufig verwendet (und das ist auch sinnvoll, schließlich spart es Platz, ohne dass Verwirrrungsgefahr besteht).

Allerdings hat jeder Autor, wo ich das bisher gesehen habe, vorher einmal gesagt, was unter dem Ausdruck zu verstehen ist.
benjamin2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten. Vllt könnt ihr mir präziser helfen, wenn ich mein Problem spezifiziere:

Es gibt eine Menge von Beobachtungen

mit und .

Setzen wir nun

mit und

Der Autor macht nun ein Beispiel, indem er schreibt:

(es ist also n=2 und T=1). Es ist offensichtlich . In der Menge der Beobachtungen wird allerdings nur noch, die eine Beobachtung betrachtet

. Was ist mit ?


Deswegen dachte ich an die Schreibweise:

mit , und , dann würden die Beobachtungen auch passen, denn dann hätte man für n=1 und T=1

, mit der Beobachtung . Das passt doch so besser oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »