Taylorpolynom mit mehreren Variablen

Neue Frage »

matzemathik995 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom mit mehreren Variablen
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Taylorentwicklung 4. Ordnung der Funktion f(x,y)=ln(x^2+(y-1)^3+1) am Punkt (0,1)

Mir ist klar, wenn ich ich am Punkt (0,0) entwickle, dass ich die Reihe von ln(x+1)anwenden kann, jedoch nicht zum Punkt (0,1)

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre folgender zum Punkt (0,1) mittels:



Als Ergebnis bekomme ich dann: T zu (0,1) von Ordnung 4 f(x,y) = x^2+(y-2)^3.

Vielen Dank für s Überprüfen smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom mit mehreren Variablen
Zitat:
Original von matzemathik995
Als Ergebnis bekomme ich dann: T zu (0,1) von Ordnung 4 f(x,y) = x^2+(y-2)^3.

Das passt schon rein formal nicht. Da um entwickelt werden soll, können in der Reihe nur Potenzen von auftauchen, nicht aber solche von . Bezüglich reicht auch die Ordnung der Entwicklung nicht.

Am einfachsten scheint es, zunächst die Substitution





zu machen, dann um den Punkt zu entwickeln und dann zurück zu substituieren. Bei muss man dabei nur bis gehen und bei reicht schon der lineare Term. Gemischte Terme muss man gar nicht betrachten, da schon der niedrigste gemischte Term zur Ordnung 5 gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »