S-Ebene Skizzieren

Neue Frage »

dumbass123 Auf diesen Beitrag antworten »
S-Ebene Skizzieren
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

1.1 Skizzieren Sie die s-Ebene zu der gegebenen Funktion




1.2 Zeichnen Sie qualitiv den Verlauf des Betrags der Fourier-Transformierten




1.3 Eine Funktion G(s) hat im Frequenzbereich die beiden Pole

s1= j7 und s2=-j7

und keine Nullstellen. Finden Sie die Funktion im Zeitbereich

Ich habe keine Ahnung wie ich hier ran gehe. Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen ?
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Tipps:

1. Ich denke mal du musst hier in den Laplace-Bereich transformieren und sollst die Pol / Nullstellen der Übertragungsfunktion in der s-Ebene einzeichnen.

2.Das geht wenn du für einfach in schreibst. Leider kommt da noch die Laplace-Transformierte von vor, daher müsste bekannt sein was für eine Funktion ist. Steht da noch mehr zur Aufgabe?

3. Eine Übertragungsfunktion mit den Polen und und ohne Nullstellen hat die einfache Gestalt:


Außerdem ist zu erkennen, dass beide Pole komplex konjugiert und rein imaginär sind. Das geschulte Auge erkennt, dass die Impulsantwort eine harmonische, nicht abklingende Schwingung sein muss.
dumbass123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort!

Zur 1: Was mache ich mit dem u(t)? das sehe ich zum Ersten mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »