Adjunktenverfahren/ Entwicklungssatz v. Laplace

Neue Frage »

WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »
Adjunktenverfahren/ Entwicklungssatz v. Laplace
Hallo,

beim Adjunktenverfahren sowie beim Entwicklungssatz von Laplace gibt man ja jedem Koeffizienten in der Matrix abwechseln ein pos. und ein neg. Vorzeichen.

Wie wäre es, wenn der Koeffizient a12 zB. -3 wäre. Würde es dann Minus bleiben oder + werden?

Ist das bei beiden Verfahren gleich? Habe nämlich den Eindruck , das meine Profs das unterschiedlich machen.

Danke im Voraus.

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Professoren machen selten Vorzeichenfehler. Das Vorzeichen des Koeffizienten spielt für das Element in der Adjunkten keine Rolle, es kommt jedenfalls ein dazu.
WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich meinte auch nicht das die Profs ein Vorzeichenfehler gemacht haben, sondern dass das Vorgehen beim Adjunktenverfahren u. beim Satz von Laplace unterschiedlich war. Ist es denn beim Satz v. Laplace genauso? Dort wäre es doch aber +3 bei a12, oder?
WCim2tenOG Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage hat sich erledigt, bin etwas durcheinandergekommen. Trotzdem danke.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WCim2tenOG
... bin etwas durcheinandergekommen ...


Das war klar, denn Vorzeichenfehler sind die beliebtesten Fehler, die man in der Mathematik machen kann. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »