Statistik - Verteilungsfunktion

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Verteilungsfunktion
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe der Hochschule der Bundeswehr im Vorlesungsfach Statistik. Hier mal die Aufgabe als Image.
Teil a) ist klar, Teil b1) auch, ich habe die Verteilungsfunktion der Klassen als Image beigefügt.
Was mir aber total unklar ist, was der Prof denn mit einer approximierten Verteilungsfunktion für NICHT KLASSIERTE Daten meint? Meint der vielleicht nur das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - Verteilungsfunktion
Möglicherweise ist damit nur gemeint, die Werte der Verteilungsfunktion an den Klassengrenzen stückweise linear zu verbinden, wodurch dann eine stetige (aber nicht überall differenzierbare) empirische Verteilungsfunktion entsteht.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - Verteilungsfunktion
Zitat:
Original von Huggy
Möglicherweise ist damit nur gemeint, die Werte der Verteilungsfunktion an den Klassengrenzen stückweise linear zu verbinden, wodurch dann eine stetige (aber nicht überall differenzierbare) empirische Verteilungsfunktion entsteht.

Mmmmmh, das hat dann doch nichts mit , m. E. einem Mittelwert zu tun. Und auf welcher Annahme soll dann die Approximation basieren?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - Verteilungsfunktion
Die Approximation beruht dann schlicht auf der Annahme, dass das Alter eine stetige Verteilung besitzt. Ich kann mit meiner Vermutung auch daneben liegen. Aber ohne Kenntnis der Vorlesung/des Skripts fällt mir nichts anderes ein.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik - Verteilungsfunktion
Zitat:
Original von Huggy
Aber ohne Kenntnis der Vorlesung/des Skripts fällt mir nichts anderes ein.

Hallo, ich bekomme wahrscheinlich am Montag die Lösung. Melde mich dann wieder und poste sie hier rein.
Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
wodurch dann eine stetige (aber nicht überall differenzierbare) empirische Verteilungsfunktion entsteht.

Solange sie fast überall differenzierbar ist, dürfte sich keiner dran stören, denn "überall" ist ja selbst bei vielen stetigen Standardverteilungen nicht gegeben (Gleichverteilung, Exponentialverteilung). smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »