Butcher-Schema

Neue Frage »

NM33 Auf diesen Beitrag antworten »
Butcher-Schema
Hey Leute könnt ihr mir erklären wie ich das k1 und k2 berechnen kann ?
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute hat jemand ne Idee wie ich bei dieser Aufgabe voran komme?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe:

Butcher-Schema

Die dortige Diskussion zur Konsistenzordnung kann dahingehend abgekürzt werden, dass mit den Bezeichnungen gemäß

https://de.wikipedia.org/wiki/Runge-Kutta-Verfahren

für die Ordnung gelten muss

NM33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke . Wie muss ich aber da mit der Formel weiter vorgehen?
Was mache ich jetzt mit b^T UND c?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Na du rechnest mit deinem gegebenen Tableau aus und prüfst, ob herauskommt. Damit wird die Frage ii) beantwortet.
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »




Sieht so das b^T aus?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Ich habe dir doch den Wiki-Link gegeben, aus dem du die von mir gewählten Bezeichnungen sehen kannst. ist der Vektor in der Zeile unter der waagrechten Linie in dem Tableau.
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »




Was ist dann das c?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb liest du nicht mal den Wiki-Link durch? Ist dir das zu viel Aufwand? ist der Spaltenvektor links von der senkrechten Linie.
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ausgerechnet die 2 vektoren ?

2/3 +1/6 =5/6

Das wars?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vorausgesetzt natürlich, ihr hattet das Kriterium für . Die Vektoren und können in eurem Skript andere Bezeichnungen haben.
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil da als Ergebnis nicht 1/2 kommt ,keine Konsistenzordnung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer: Keine Konsistenzordnung . Danach wird ja gefragt. Für die Konsistenzordnung genügt, dass die Summe der Komponenten von gleich ist, was der Fall ist.
NM33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »