Lösung eines Kongruenzsystems (chinesischer Restsatz)

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Kongruenzsystems (chinesischer Restsatz)
Hallo liebes Forumsgemeinde, es geht im folgende Aufgabe:

Ich habe zunächst festgestellt, dass, wenn man die 3. Zeile durch 5 und die 4. Zeile durch 2 teilt, dass da dann das gleiche steht. Ich kann also die vierte Zeile weglassen und bekomme damit:

Jetzt sind die Moduli nicht teilerfremd, also schreiben wir



Mein endgültiges Kongruenzsystem lautet somit:


Ist das bis hierher richtig oder habe ich da schon einen Denkfehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausschlaggebend bei den Modulen ist die höchste Primzahlpotenz, nicht die niedrigste! Richtig wäre deshalb zunächst



Dieses System hat keine Lösung, da sich erste und dritte Kongruenz widersprechen.


D.h., ausgehend vom Originalsystem kann man die Angelegenheit in aller Kürze so abfackeln: Die ersten beiden Kongruenzen modulo 3 betrachtet bekommt man




was in der Summe , d.h., bedeutet - Widerspruch.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000




was in der Summe , d.h., bedeutet - Widerspruch.

Danke HAL9000. Das heißt aber doch, dass ich bis auf die 3^2 und 5^2 richtig lag, oder?
Noch eine Frage:
Wie kommt man von auf ? Könntest du mir bitte den Rechenweg erklären? Danke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da HAL nicht online ist, eine kurze Begründung:

- 17 mod 3 ist gleichbedeutend mit 2 mod 3 (17 hinterlässt bei Division durch 3 den Rest 2)
- 42 ist kongruent 0 mod 3 (42 ist restlos durch 3 teilbar), daher auch 42x

mY#
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Da HAL nicht online ist, eine kurze Begründung:

- 17 mod 3 ist gleichbedeutend mit 2 mod 3 (17 hinterlässt bei Division durch 3 den Rest 2)
- 42 ist kongruent 0 mod 3 (42 ist restlos durch 3 teilbar), daher auch 42x

mY#

Danke mYthos, kapiert.
Mir kommt da aber noch eine andere Verständnisfrage. Es sollte ja heißen (nach HAL)

Da abwer gleichbedeutend ist mit kann ich doch schreiben

und da jetzt beide Ausrücke wieder identisch sind, darf ich doch einen weglassen, so wie es in HALs Rechnung dann ja auch eingegangen ist. Oder ?
Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MMchen60

Nach deiner Ansicht sind die Kongruenzen

und

gleichbedeutend??? Sind sie nicht: ist Lösung der zweiten Kongruenz, aber nicht der ersten. unglücklich


Die ÄQUIVALENTE (!) Aufteilung einer Kongruenz als System zweier Kongruenzen




ist nur für TEILERFREMDE (!) Module statthaft. Du wendest das hingegen auf an, die selbstverständlich nicht teilerfremd sind. unglücklich
 
 
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Du wendest das hingegen auf an, die selbstverständlich nicht teilerfremd sind. unglücklich

OK. kapiert. Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso du dann die beiden Zeilen addiert hast, da doch die eine Zeile mod 3 war und die andere mod 3^2.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, mal sehen wie kleinteilig ich das noch erläutern muss...

Aus folgt auch für JEDEN Teiler von , genau das sollte mein obiges "Die ersten beiden Kongruenzen modulo 3 betrachtet" bedeuten:

Denn Modul hat Teiler (erste Kongruenz), und genauso hat Modul auch Teiler (zweite Kongruenz).

Hierbei geht es nicht um äquivalente Umformung der Kongruenzen, sondern lediglich um Implikationen - was ja zur Generierung des beabsichtigten Widerspruchs vollkommen ausreicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »