Logarithmische Gleichung auflösen

Neue Frage »

JaniPlani Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ich stehe kurz vor einer Prüfung und müsste mit folgender Formel etwas ausrechnen (Formel als Anhang im Bild). Leider antwortet mir mein Dozent nicht und von alleine schaff ich's irgendwie nicht das so umzustellen damits am Schluss stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist glaube ich gar nicht so schwer, hab aber seid über 10 Jahren keine Formeln mehr umformen müssen..


Meine Ideen:
Oben im Bild: Die Originale Formel
Unten Links: Alle Angaben die ich weiss
Unten Rechts: Die Grundformel mit den gegebenen Zahlen bereits eingefüllt
G300721 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Gleichung auflösen
Durch 10 teilen:

10 = log (....)

mit 10 exponieren

10^10 = (....)

Damit ist der log weg und du kannst weiter umstelllen.
JaniPlani Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Danke schonmal für deine Antwort. Leider komme ich schlussendlich auf ein Resultat von 10, und das kann nicht stimmen. Müsste irgendwas knapp über 100 ergeben. Könntest du mir das evt kurz aufschreiben?

Danke vielmals :-)
G310721 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Gleichung auflösen
(10^10-0,5*10^9,6)/0,5 = 10^(x/10)

1.6*10^10 = 10^(x/10)

x/10= log(1,6*10^10) = log8+log10^9= log1,6+10

x=102,04
JaniPlani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Gleichung auflösen
Super, danke für deine schnelle Hilfe :-D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »