Simpson-Regel

Neue Frage »

Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »
Simpson-Regel
Guten Abend

habt ihr Tipps wie ich hier vorgehen kann ?

Berechnen sie mithilfe der Simpson Regel eine Näherung an das Integral



I2(f) = ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Welche Simpson-Formel ist Dir denn vorgegeben? Da könntest Du einfach einsetzen und ausrechnen.
Zur Kontrolle läßt sich der genaue Integralwert hier ja besonders leicht schon ohne Taschenrechner angeben.

Zur Abwandlung kann man auch das Integral unter Ausnutzuing der Symmetrien im Integranden umschreiben. Dann wird die Näherung interessanterweise genauer.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Skript steht das
Kannst du mir ein wenig bei der Anwendung helfen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde empfehlen, mit

zu beginnen. Wie gesagt ist das nur Einsetzen und Ausrechnen.
Das Ganze aber zum Vergleich zweimal. Denn über meinen Hinweis zur Symmetrie solltest Du schon nachdenken.

Später könnte man das natürlich zur Fleißarbeit auswalzen mit mehr Stützstellen, wenns unbedingt sein muß. Kommt drauf an, was Dir jetzt konkret als Arbeitsauftrag gegeben ist.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir mal meine Rechnung gepostet.
In der Aufgabe steht nur I2(f) = ?

Wie bist du eigentlich auf diese Formel gekommen .Hast du die von einer Integraltabelle ?
Was muss ich noch machen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Näherungsgleichung ist nur die gebrauchsfertige Version der Hackstücke aus Nr. 2 Deines Skripts und steht so auch in Formelsammlungen.

Die Rechnung mußt Du korrigieren, denn .

Meine Fragen nun:
1) Weißt Du denn, welcher Integralwert tatsächlich genau rauskommt?
2) Hast Du Dich mit meinem Vorschlag zur Symmetriebetrachtung inzwischen beschäftigt?
Wenn ich z. B. sage, das "" im Integral kannst Du einfach weglassen, kannst Du das nachvollziehen?
 
 
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt Du denn, welcher Integralwert tatsächlich genau rauskommt?

nein habe leider keine Musterlösung

Warum setze ich f(0) ein ?
Die Grenzen sind doch -1 bis 1
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch selbst oben angesetzt. Aber das ergibt nicht 0.

Der Integralwert ist , dafür sollte man keine Musterlösung brauchen.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber im Zähler ist doch -1+1 = 0 ?
= 0/2

Oder ist es sozusagen 4 ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Dann mit dem Zaunpfahl:
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt insgesamt 20/6 raus? Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Na bitte, das ist doch schon in der Nähe von .

Mit derselben Näherungsformel könntest Du jetzt

berechnen und dann erklären, warum das hier auch erlaubt ist.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum es hier nicht erlaubt ist weiss ich nicht ? Big Laugh

Hier Rechnung
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Auch hier befindet sich ein Rechenfehler. Zumindest im Endergebnis hätte es Dir auffallen müssen, denn wenn die Berechnung gleichwertig sein soll, muß ja wieder was nahe rauskommen.

Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe leider nicht wieso du da 1/2 einsetzt?

In deiner ersten Formel steht doch 4f * ( (a+b)/2 ) = 4f * ( (0+1)/2 ) ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Die Formel ist nicht "4f mal irgendwas", sondern "4 mal f an der Stelle ...".*
In f ist der Mittelwert der Integrationsgrenzen einzusetzen.
Da hapert es jetzt aber an unnötigen Stellen.


* Ich habe den Malpunkt jetzt oben noch eingefügt.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich es Big Laugh

Als Ergebnis kommt 46/30 jetzt raus .

Das war die Aufgabe oder wie ?
Die ursprüngliche Aufgabe haben wir ja gelöst
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Als Ergebnis kommt 46/30 jetzt raus .

Nein, bei mir kommt 47/15 raus. Das ist eine bessere Näherung als beim 1. Teil.

Zur Erklärung:
Stichwort Integration gerader und ungerader Funktionen über ein (zu 0) symmetrisches Intervall.



Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .
Soll ich irgendwas rechnerisch für die Aufgabe noch machen ?

Habe noch eine Aufgabe
Hast du Ahnung?
Soll ich hier wieder die gleiche Formel anwenden ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. Aufgabe sollte damit erledigt sein.

Auch bei der neuen Aufgabe läßt sich mit der gleichen Formel alles schön auswerten.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wars?
Hoffe das kein Fehler drin ist Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hoffe das kein Fehler drin ist

Doch ... schon wieder:


ABER: Diesmal ändert sich rein zufällig nichts am Ergebnis.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man immer der gleiche Fehler

Hast du auch tipps wie man das bei einer Trapezformel macht ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Gemäß Skript ist dann die Formel zu benutzen


Das ist zunächst wieder nur - richtig - einsetzen und ausrechnen.

Mit einer Fehlerabschätzung müßte ich mich gesondert beschäftigen, was ich aber nicht mehr schaffe, da ich heute keine Zeit mehr habe.
Falls Du weitere Aufgaben hast, solltest Du daher jeweils ein neues Thema aufmachen.
Bond31 Auf diesen Beitrag antworten »

ok .Kannst ja dich auch morgen melden falls du Lust hast
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Regel
Lust schon ... Werde aber die nächsten Tage wieder stark eingespannt sein, weshalb es wahrscheinlich nicht geht. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »