Wert Integral (- bis + unendlich) einer normalverteilten Dichtefunktion auf beliebigen Wert setzen

Neue Frage »

Firehunter Auf diesen Beitrag antworten »
Wert Integral (- bis + unendlich) einer normalverteilten Dichtefunktion auf beliebigen Wert setzen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich bereits jetzt schon einmal dafür bedanken,dass Sie auf diesen Thread geklickt haben, um mir zu helfen. Mein Problem ist das folgende:

bekanntlich ist der Wert des Integrals der normalverteilten Dichtefunktion im Bereich zwischen - und + unendlich = 1. Nun stellt sich mir die Frage: wie muss ich die Dichtefunktion anpassen, dass das Integral im Bereich zwischen - und + unendlich (unabhängig vom Erwartungswert und der Standardabweichung) einen von mir festgelegten Wert annimmt?

Meine Ideen:
Als Ansatz habe ich hier leider nur, dass das Integral im Bereich zwischen - und + unendlich gleich dem festgelegten Wert gesetzt wird...
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, spricht etwas dagegen, die Dichtefunktion mit dem vorgegebenen Wert zu multiplizieren?
Firehunter! Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nicht... Wie blind kann man denn eigentlich sein? verwirrt geschockt

Vielen vielen Dank, dass du meinen ermüdeten Gehirnzellen auf die Sprünge geholfen hast! smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, eine Dichtefunktion muss normiert sein verwirrt
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

genau, eine Dichtefunktion muss normiert sein, daher kannst du den Wert nicht ändern.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Dichte muss nicht normiert sein. Es handelt sich natürlich dann nicht mehr im eine Dichte eines Wahrscheinlichkeitsmaßes.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen
Zitat:
Wert des Integrals der normalverteilten Dichtefunktion im Bereich zwischen - und + unendlich = 1. Nun stellt sich mir die Frage: wie muss ich die Dichtefunktion anpassen
ging ich von einer W-Dichte aus. Bin gespannt, ob der Fragesteller für Klarheit sorgen wird
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

davon ging Ich auch aus, und zwar wegen der Aussage des Fragestellers: "bekanntlich ist der Wert des Integrals der normalverteilten Dichtefunktion im Bereich zwischen - und + unendlich = 1"
Firehunter2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,
erst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Wie Gruppi12 richtig erkannt hat, ging es mir hier nicht direkt um die normalverteilte Dichtefunktion eines Wahrscheinlichkeitsmaßes.
Die Frage war, wie ich die normalverteilte Dichtefunktion eines Wahrscheinlichkeitsmaßes verändern muss, sodass das Integral im Bereich zwischen - und + unendlich eben nicht mehr 1, sondern einen beliebigen, von mir festgelegten Wert, ergibt.

Ich hatte da leider ein Brett vor dem Kopf und glücklicherweise hat Gruppi12 die Frage unmittelbar richtig verstanden!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle anderen, die sich trotzdem noch mit diesem Thread auseinandergesetzt haben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »