Bedingte Summe

Neue Frage »

Wuppi Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Summe
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte den Excel-Ausdruck für eine bedingte Summe in eine "echte" mathematische Form überführen. Der Originalausdruck in der Excelzelle lautet: =(SUMMEWENN(Corner!$A1:Corner!$B2;"=1")
Er soll mir also die Wertesumme (in diesem Fall gleich der Anzahl) aller Felder im Bereich A1 bis B2 ausgeben, deren Eintrag 1 ist.

Meine Ideen:
Das eigentliche Aufsummieren ist klar: Summenbildung über k Spalten und n Zeilen, mit k und n jeweils von 1 bis 2.

Für die Abfrage Eintrag = 1 oder Eintrag /= 1 kann ich mir eine Fallunterscheidung vorstellen, fände diese aber unelegant und bin mir hinsichtlich der genauen Formulierung unsicher.

Danke vorab!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Falls die anderen Einträge Null sind, könntest Du damit multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen
Wuppi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Hallo Steffen,

leider können die Felder auch Werte ungleich 0 oder 1 annehmen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Dann könntest Du eine Spielart des Kronecker-Deltas verwenden:

URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Oder bei nicht ganzzahligen Werten die Indikatorfunktion von
Wuppi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Das geht schon stark in die Richtung, in die ich will! Ich muß noch ein bisschen für meine Zwecke dran herumfeilen, es hilft mir aber definitiv weiter. Danke Dir!
 
 
Wuppi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Summe
Danke auch Dir, URL -- hatte Deine Antwort beim Tippen nicht gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »