Nullhypothese

Neue Frage »

mad33 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullhypothese
Guten Tag kann mir jemand helfen bei der a) ?
Ich habe direkt am Anfang schon Schwierigkeiten Big Laugh
mitgliedmb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullhypothese
Die Varianz blieb also gleich?
Du hast also die Null-Hypothese, dass sich nichts verändert hat.

Testverfahren aus der Vorlesung? Also darfst Du nur Verfahren aus deiner Vorlesung benutzen. Die Verfahren kennst nur Du.
Axel Pfennig
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach schön das sich jemand gemeldet hat Big Laugh

Kannst du mir helfen wie ich das anwenden kann ?
Wie komme ich auf diese Null Hypothese?
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch jemand da?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo, nachdem du ja mit Hypothesentests gerade fleissig dabei bist, machen wir doch hier gleich weiter smile Vergiss erstmal die von dir geposteten Seiten, das hat mit deiner Aufgaben nichts zu tun.

Wir nehmen lieber das in meinem Anhang smile Das reduziert die Auswahl schon einmal auf 3 Testverfahren. Welches Nullhypothese kannst Du jetzt aus deiner Aufgabenstellung formulieren und welches der Testverfahren passt dazu?
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja können direkt parallel machen Big Laugh

Das Verfahren wäre der Gauß Test oder ?

Für die Hypothese :
Woher weiss ich ob das u > oder < wie auch immer ist ?
Woran erkenne ich das an der Aufgabe ?
 
 
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

T wäre einfach diese Formel hier oder ?

Unten im Nenner kommt 25.

xi = 193

Was wäre aber das uo?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel stimmt schon mal, wir sind hier also beim Gauss-Test. Die Nullhypothese wird also für den Erwartungswert formuliert. Allgemein ist das Ziel eines Tests, die Nullhypothese zu widerlegen, wobei die Nullhypothese den Status Quo beschreibt - also die Annahme, dass sich gegenüber dem bisherigen Zustand nichts geändert hat.

Also, bringen wir's mal zusammen: Was für den Bäcker der Status Quo? Was ist demnach die Nullhypothese, die er durch den Test widerlegen möchten? Welche der 3 Möglichkeiten muss es demnach sein? Damit beantwortet sich (hoffentlich) auch deine Frage nach , denn es gibt nur einen Zahlenwert, der hier sinnvoll ist.
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Status Quo ist 200

Ah ist das u0 =200 ?

Und die Hypothes u >=200
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es smile
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre die Ablehnungsformel bei 5% so:

u >= 5%

Mein andere Vermutung wäre bei u =5% Ablehnung?

Bin mir nicht sicher Big Laugh
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Halt, langsam - nicht raten smile Das kann man logisch beantworten. Die Nullhypothese, die du gerade aufgestellt hast, zu welchem der Fälle unter Punkt 2. gehört die? Zu a), b) oder c)? Welches ist dann logischerweise das passende Ablehnungskriterium unter Punkt 4.?

Das u, das in 4. überall vorkommt, das ist die Vergleichsgrösse die du noch bestimmen musst. Der Index sagt dir, wo du in der Tabelle suchen musst. Das funktioniert im Prinzip genauso wie beim t-Test aus der vorherigen Aufgabe, die du mit Huggy gelöst hast. Jetzt nur mit einer anderen Tabelle, nämlich die der Standardnormalverteilung.

Dann rechne die Prüfgrösse einmal aus. Dann suchst du innerhalb der Tabelle

https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_normal_table

die Wahrscheinlichkeit, die im Index von u vorkommt (genauer: du suchst die Wahrscheinlichkeit, die am nächsten ran kommt). An dieser Stelle kreuzen sich eine Zeile und eine Spalte. Die fettgedruckten Zahlen links aussen bzw. oben addierst du dann. Das ist dein u, das kommt dann mit der Prüfgrösse in die Ungleichung deines Vergleichskriteriums. Ist die Ungleichung erfüllt, wird die Nullhypothese verworfen.
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Halt, langsam - nicht raten smile Das kann man logisch beantworten. Die Nullhypothese, die du gerade aufgestellt hast, zu welchem der Fälle unter Punkt 2. gehört die? Zu a), b) oder c)? Welches ist dann logischerweise das passende Ablehnungskriterium unter Punkt 4.?

Zu c ?

Kannst du mir ein wenig genauer erklären wie man diese Prüfgrösse ausrechnen soll?
Wir haben doch in Darmstadt nur 4 Tabellen bekommen Moonshine ,du auch damals?

Welche Tabelle ist das von denen ?
Zur Not gucke ich dann wiki Big Laugh
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, zu c)

Oh, ich war noch nie in Darmstadt Big Laugh Ich habe die Infos nur aus deinen Beiträgen gegoogelt Augenzwinkern


Na ja, die Prüfgrösse ist doch die Formel für T, die du hier

Nullhypothese

gepostet hast. Alle Werte, die du da einsetzen musst, hast du jetzt - eine kleine Korrektur, du setzt nicht die Varianz ein, wie du hier angegeben hast, sondern die Standardabweichung.

Aber wenn du die Tabellen so bekommen hast, umso besser smile Auch die Frage nach der richtigen Tabelle kannst du logisch beantworten. Die Tabelle, die du brauchst, ist mit dem gleichen Buchstaben angeschrieben wie die Grösse, die dir in deinem Ablehnungskriterium, also der Ungleichung unter 4c), noch fehlt. smile
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »






Wieso soll ich die Formel für s nehmen ?
Varianz ist doch gegeben ?
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bist du in den Zeilen verrutscht - wir sind immer noch beim Gauss-Test. Der t-Test war die andere Aufgabe, die du mit Huggy gelöst hast.

Du hast mich doch vorhin gefragt, ob das die richtige Formel ist und ich hatte ja gesagt. Es komm nur nicht 25 in den Nenner, denn das ist die Varianz, sondern die Standardabweichung - und die ist ...?
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Rechnung ?
Wie bekomme ich jetzt das alpha ?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Prüfgrösse ist die richtige, die eingesetzten Zahlen stimmen auch, aber -14 als Ergebnis ist falsch. ist eine irrationale Zahl, da kann nie und nimmer eine ganze Zahl als Ergebnis herauskommen.

Zum Ablehungskriterium: Wir hatten uns doch darauf geeinigt, dass das Kriterium unter 4c) das richtige ist...

Zu : In deiner Aufgabe gibt es nur eine Grösse, die hier Sinn macht. Tpp: ist die Obergrenze für die Wahrscheinlichkeit, dass du die Nullhypothese zu unrecht ablehnst (obwohl sie in Wirklichkeit stimmt).
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte mich vertippt :

-6,26 = T

alpha = 5%

T > u( 1- 5%/2 )

T >u (. 1-0.025)

T > u0.975

Mir ist noch leider immer noch nicht wo ich genau und in welcher Tabelle ich gucken soll ? Big Laugh
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad33
Hatte mich vertippt :

-6,26 = T


Das stimmt.

Zitat:
Original von Mad33
alpha = 5%


Das stimmt auch.

Zitat:
Original von Mad33
T > u( 1- 5%/2 )


Die Ungleichung in 4c) !!!!

Was du suchst heisst doch u, in welcher deiner Tabellen steht denn u in der Überschrift?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, den letzten schenke ich dir smile

Zu gehört (siehe Tabelle)

Zu gehört
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry war kurz weg .

Verstehe paar Kleinigkeiten immer noch nicht

Wie kommst du auf p = 0.95

ok alpha Berechnung mit 1-p verstehe ich ,aber wie kommst du da dann auf u0.05 = -1.645

Wahrscheinlich gleiche Tabelle wieder abgelesen bei p = 0.95 warum aber -1.645?
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aus der Tabelle nur das ablesen, was drin steht. 0.05 steht leider nicht drin, aber du brauchst 0.05, weil dein ja 0.05 ist. Also muss man irgendwie an den u-Wert zu 0.05 herankommen. Dazu muss man wissen, dass hier eben dieser Zusammenhang zwischen dem positiven u-Wert und dem negativen u-Wert gilt: Die Wahrscheinlichkeit von 0.95 gehört zu 1.645, die von 1 - 0.95 gehört zu -1.645. Für die anderen Werte gilt das auch: 0.9 gehört zu 1.282, 1 - 0.9 = 0.1 gehört zu -1.282 und so weiter.
Also zusammengefasst: Den u-Wert zu einer Wahrscheinlichkeit in der Tabelle kann man direkt ablesen, 1 minus diese Wahrscheinlichkeit ergibt immer das Negative von diesem u-Wert. Du musst hier also rückwärts denken: Wenn du den Wert zu 0.05 willst, dann musst du wissen, dass 0.05 = 1 - 0.95 ist.
Mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich es smile

Noch eine Kleinigkeit woher wusstest du das wir den 4c) berücksichtigen soll?

T< u

Die Hypothese ist ja auch bei c) erfüllt

Einmal kommt 1.645 und -1.645

-6.26 < 1.645

-6.26 < -1.645


Ich wollte auch die Ergebnisse mal interpretieren um zu gucken ob ich verstehe Big Laugh
Moonshine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mad33
Jetzt verstehe ich es smile

Noch eine Kleinigkeit woher wusstest du das wir den 4c) berücksichtigen soll?


Aber das ist doch logisch! In der Aufstellung gehören die Aussagen, die mit dem gleichen Buchstaben nummeriert sind, zusammen. Zur Nullhypothese 2c) gehört das Ablehnungskriterium 4c). Man soll ja nicht raten müssen.

Zitat:
Original von Mad33
Die Hypothese ist ja auch bei c) erfüllt


Nein! Die Hypothese ist nicht erfüllt! Die Ungleichung ist erfüllt, das heisst die Nullhypothese wird abgelehnt. Deshalb heisst es ja auch Ablehnungskriterium.

Zitat:
Original von Mad33
Einmal kommt 1.645 und -1.645

-6.26 < 1.645

-6.26 < -1.645


Nur die letzte Ungleichung stimmt. Nochmal: -1.645 gehört zu 5%, 1.645 gehört zu 95%. Nachdem 5% vorgegeben ist, musst du die Ungleichung mit -1.645 aufstellen und nicht mit 1.645.
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha danke

Aber obwohl ich jetzt die zweite Aufgabe dazu mache, muss man da echt viel beachten
So richtig einfach ist das auch nicht Big Laugh

Aber dieAufgabe haben wir zumindest geschafft Big Laugh
mad33 Auf diesen Beitrag antworten »

War aber schön ,dass du hier in dem Thread eingestiegen bist .

Ich hatte keine Ahnung gehabt wie ich das selbst bearbeiten soll

Zwar bisse spät aber gelöst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »