Herleiten einer Kreisformel

Neue Frage »

beyaz Auf diesen Beitrag antworten »
Herleiten einer Kreisformel
Hallo,

ich versuche schon seit ne Weile ne Funktion herzuleiten, mit der ich die Höhe an einer beliebigen Stelle x bestimmen kann. Ich bekomme es nicht ganz hin. Kann mir da jemand weiterhelfen

Gegeben sind: h1, h2, X und R.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten eines Kreisformels
Da ließe sich wohl was machen.
Zur Klarstellung:
Soll man also aufgrund des Titels davon ausgehen, dass die gekrümmte Linie ein Kreisbogenstück darstellt?
Und soll R dann folglich der Kreisradius sein?

Bitte gib die bekannten 4 Zahlenwerte an, damit bequem losgerechnet werden kann.
beyaz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten eines Kreisformels
Genau, es ist ein kreisbogenstück. Es soll die allgemeine Funktion h(x) hergeleitet werden. Ich werd einfach ned schlau draus. Habe mir alle Kreisformln angesehen und versucht es herzuleiten aber geht nicht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten eines Kreisformels
Ok, daher:
Zitat:
Bitte gib die bekannten 4 Zahlenwerte an, damit bequem losgerechnet werden kann.

Ich möchte nämlich beim Rechnen nicht lauter Parameter mitschleppen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Zeichnung sieht es so aus, als würde in den Nordpol des Kreises einmünden. Das wäre eine wichtige Zusatzinformation. Im übrigen ist mir nicht klar, was gegeben und was gesucht ist. Da wird x mal groß, mal klein geschrieben. Ist das Versehen oder Absicht? Die Aufgabenstellung sollte daher noch genauer geklärt werden.
beyaz Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen ist die Höhe h1 und h2 sowie die Gesamtlänge X und R d.h. Radius (keine Zahlenwerte vorhanden).
Gesucht ist eine Funktion mit der sich die Höhe an einer beliebigen Stelle in Abstand x ermitteln lässt.

Ob h2 in den Nordpol des Kreises einmündet weiß ich nicht. Steht nicht in der Aufgabenstellung, aber ja, sieht optisch so aus.
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
An den Nordpol hatte ich auch gedacht, aber optisch habe ich da Zweifel. Sollte jedenfalls nicht unterstellt werden und zunächst auch nicht ausschlaggebend sein. Ich rechne jetzt auf Grundlage eines angepaßten Bildes.

[attach]53456[/attach]
beyaz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
Also habe mich gerade nochmal ne dreiviertel Stunde hingesetzt aber ohne Erfolg. Irgendwie glaube ich dass Irgend ne Angabe fehlt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
Nach einiger Schreibarbeit habe ich zumindest meinen Ansatz verifiziert.
Die einfachste Gleichung, die ich hier für den oberen Halbkreis angeben kann, wäre


mit
und x-Koordinate des Kreismittelpunkts

ABER:
Dieses sollte man nun eigentlich mit festen Zahlenwerten ausrechnen, es als Formel anzugeben, fände ich momentan unzumutbar.

Zum Weg:
Wenn die 2 Punkte (0|0) und (X|Y) auf dem Kreis liegen und der Radius bekannt ist, hat man die Gleichungen
I)
II)

Damit kann man eine Kreismittelpunktskoordinate durch die andere ausdrücken und konkret ausrechnen.
Die andere Kreismittelpunktskoordinate ergibt sich dann durch Einsetzen.

Ich habe mit folgenden Werten getestet:




[attach]53457[/attach]
beyaz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
hey Klauss,
danke für die ausführliche Antwort.
Und ja, es ist genau das was ich gesucht habe. Danke dir vielmals.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
Gern.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleiten einer Kreisformel
mit l = X könnte man eventuell für die Koordinaten des Mittelpunktes M(m/n) erhalten:






Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »