Metrischer Raum

Neue Frage »

Dominik111 Auf diesen Beitrag antworten »
Metrischer Raum
Meine Frage:
Es sei
Zeigen Sie, dass durch eine Metrik auf M gegeben ist.
Ist M kompakt?


Meine Ideen:
Gezeigt habe ich, dass (M,d) ein metrischer Raum ist. Ich würde aber sagen, dass M nicht kompakt ist, da das Intervall als Teilmenge der reellen Zahlen nicht abgeschlossen ist, oder?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Abgeschlossenheit ist eine Eigenschaft, die sich auf die gegebene Metrik bezieht, das heißt du kannst hier keine Ergebnisse nutzen, die du von der bekannten Metrik auf kennst.

Der gesamte Raum ist allerdings immer abgeschlossen, das ist hier also nicht das Problem. Beachte auch, dass der Satz von Heine-Borel nicht anwendbar ist.

Tipp: Zeige, dass die Folge keine konvergente Teilfolge hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, folgenden allgemeinen (aber einfach zu beweisenden) Satz zu beweisen:

Sei ein metrischer Raum und eine Menge. Für eine Bijektion sei .
Dann ist ein metrischer Raum und eine Isometrie.

Das könnte man hier geeignet anwenden und nutzen, dass bei obigen Voraussetzungen X genau dann kompakt ist, wenn es M ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »