Ist 2 ein quadratischer Rest modulo 9?

Neue Frage »

Primzahl21 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist 2 ein quadratischer Rest modulo 9?
Meine Frage:
Die Frage lautet: Ist 2 ein quadratischer Rest modulo 9?

Meine Ideen:
Ich wollte dies über das Legendre-Symbol lösen. Also (2/9)
Aber dafür muss a eine ganze Zahl sein. Die Bedingung wäre ja erfüllt. Aber p muss eine natürliche Primzahl sein. Jetzt habe ich aber keine Primzahl gegeben. Aber welche Schlussfolgerungen kann ich daraus jetzt ziehen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum quadrierst du nicht einfach und überprüfst, welchen Rest die Division durch 9 läßt? Das kann man schnell im Kopf rechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da 2 kein quadratischer Rest modulo 3 ist, kann es auch kein quadratischer Rest modulo für Module mit sein, speziell also auch nicht für .


Soweit ich weiß, gilt für Primfaktorpotenzen auch die Umkehrung:

Eine nicht durch die ungerade Primzahl teilbare Zahl ist genau dann quadratischer Rest modulo , wenn sie quadratischer Rest modulo ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »