Kreisteilungskörper

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisteilungskörper
Jürgen Neukirch schreibt in Kapitel I, § 10. Kreisteilungskörper von "Algebraische Zahlentheorie"

"Setzen wir , so ist nach Lemma 10.1 also [...]"

Dabei ist eine Primzahl, eine primitive -te Einheitswurzel, uind nach Lemma 10.1 ist das Hauptideal ein Primideal vom Grad 1 im Ring der ganzen Zahlen von mit .

Ich komme über das also nicht hinweg. Warum ist das so ? Wie schließt man das ?
jnk4 Auf diesen Beitrag antworten »

ist aufgrund der Isomorphie , mit prim, ein maximaler -Untermodul von .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, damit ist auch klar, warum Neukirch im Lemma 10.1 den Grad 1 des Primideals betont. Ich stehe mehr auf Idealtheorie als auf Moduln, konnte da aber den Grund nicht finden, weil zweifellos kein -Ideal ist. Vielleicht muss ich doch noch van der Waerden Algebra II repetieren, aber so richtig viel Spaß hat mir das schon in den 1970er Jahren nicht gemacht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Spielt der Grad 1 überhaupt eine Rolle ? In Dedekindringen sind alle Primideale maximal, also der Restklassenring stets ein Körper. Ist es für die Maximalität des Moduls relevant, dass der Restklassenkörper ein Primkörper ist ?
jnk4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Grad größer ist, dann ist doch für ein . Die additive Gruppe dieses Körpers ist doch aber eben nicht isomorph zu , sondern und letzterer -Modul ist nicht einfach.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ist es dann nicht egal, wie die additive Gruppe der endlichen Nichtprimkoerper aussieht, weil nur die abelsche Gruppe von Primzahlordnung einfach ist?
 
 
jnk4 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt wohl ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »