Besonderheiten bei der Teilbarkeit durch 9 von Rechensummen

Neue Frage »

Egon72 Auf diesen Beitrag antworten »
Besonderheiten bei der Teilbarkeit durch 9 von Rechensummen
Mir war beim Errechnen der Teilbarkeit durch von Summen ein paar Besonderheiten aufgefallen.
Ob diese bekannt sind, konnte ich im Internet noch nicht finden.

Gegeben sind zwei positive Zahlen und .

ist genau dann durch 9 teilbar, wenn auch durch 9 teilbar ist.
Folglich sind dann auch und teilbar durch 9.

Ähnlich funktioniert es auch bei Subtraktion, allerdings muss man die Quersumme der negativen Zahl abziehen:

ist durch 9 teilbar, wenn auch durch 9 teilbar ist, ebenso auch und .

Wenn es nur interessiert, ob die Summe bzw. Differenz durch 9 teilbar ist, kann man dies auf mehrere Arten ermitteln.

z.B.:

Ist durch 9 teilbar?

Der übliche Weg:
- die Summe ist durch 9 teilbar.
Man kann auch nur die einzelnen Ziffern addieren: - das Ergebnis ist durch 9 teilbar.
Auch kann man von beliebigen Zahlen in den Rechnung mit der Quersumme weiter rechnen:
.
Man gelangt immer auf ein Vielfaches von 9.

--

Zieht man zwei Zahlen voneinander ab, welche die gleichen Ziffern enthalten, nur in einer anderen Reihenfolge, oder wenn zumindest die Quersumme ist die Differenz immer durch 9 teilbar.
Mann kann ohne zu rechnen sagen, ist ein Vielfaches von 9. Das Ergebnis wäre .

--

Beweisen konnte ich meine "Entdeckung" noch nicht, aber die Regeln scheinen schon immer zu passen. Sie müssten auch bei der Teilbarkeit durch 3 gelten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Erkennntnisse sind natürlich richtig, aber wenn du nochmal genau drüber schaust, dann musst du nicht gleich mit Summen/Differenzen anfangen, sondern kannst das Grundlegende auch so formulieren:

Zitat:
sowie ergeben geteilt durch 9 denselben Rest.

oder äquivalent

Zitat:
Differenz ist stets durch 9 teilbar.

Lässt sich z.B. mit der Dezimaldarstellung und damit dann beweisen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Im Grunde beruht Deine Entdeckung auf dem Distributivgesetz: wenn zwei Zahlen durch 9 teilbar sind, gilt das auch für ihre Summe und Differenz, denn



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »