Maschinelles Problem Mathematica

Neue Frage »

haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinelles Problem Mathematica
Hallo, wenn ich die Inverse einer symmetrischen Matrix bilde, dann ist diese in Mathematica nicht mehr symmetrisch. Ich denke das ist ein maschinelles Problem. Weiß einer wie ich das beheben kann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinelles Problem Mathematica
Zeig mal ein Beispiel. Ich habe ein paar Beispiele ausprobiert und da war die Inverse immer auch symmetrisch.

[attach]53512[/attach]
haro21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinelles Problem Mathematica
Sorry Huggy, dass die Antwort so lange gedauert hat. Im Anhang findest du ein Beispiel, wo es der Fall ist.

Ich habe einfach die auf 8 Nachkommastellen gerundet, dann wurde es symmetrisch. Darf man das so machen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinelles Problem Mathematica
Weshalb nicht? Wenn die Einträge der Matrix reelle Zahlen sind, kann es bei der numerischen Berechnung der inversen Matrix offenbar zu kleinen Asymmetrien kommen. Wenn dir die Genauigkeit von 8 Nachkommastellen reicht, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Rundung.

Alternativ könnte man probieren, die Einträge der Matrix mit rationalen Zahlen zu machen. Dann sollte Mathematica beim Invertieren exakt rechnen. Anschließend kann man die invertierte Matrix in die numerische Form transformieren. Dann sollte die Symmetrie erhalten bleiben. Das muss man halt mal probieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »