Volumen und Dachfläche berechnen

Neue Frage »

TJ22 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen und Dachfläche berechnen
Meine Frage:
Ein Haus besitzt einen Dachstuhl, dessen Giebelseite ein gleichseitiges Dreieck bildet. Breite des Hauses an der Giebelseite b= 9,57 m die länge a = 14,16 m höhe des Hauses a = 15, 97 m. Daraus muss ich das Volumen des Dachstuhls und wie groß die Dachfläche ist berechnen.

Hat hier jemand vielleicht Lösungsvorschläge, da ich überhaupt nicht weiterkomme..

Meine Ideen:
Berechne das Volumen von "Untergeschoss" und "Dach" getrennt. Das Untergeschoss ist ein Quader, das Dach ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche. Entweder kennst du die Formeln, ansonsten musst du sie in einer Formelsammlung nachschlagen. Für das Prisma benötigt man dann übrigens den Flächeninhalt für ein gleichseitiges Dreieck.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen und Dachfläche berechnen
Willkommen im Matheboard!

Deine Ideen sind sehr gut! Dann fang mal mit dem Quader an. Wie berechnet sich da das Volumen?

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen und Dachfläche berechnen
Zitat:
Original von TJ22
die länge a = 14,16 m höhe des Hauses a = 15, 97 m. Daraus muss ich das Volumen des Dachstuhls und wie groß die Dachfläche ist berechnen.

Zwei Angaben für a? Hast Du vielleicht eine Zeichnung dazu?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »