Poker Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

spitzname321 Auf diesen Beitrag antworten »
Poker Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,


zuerst das einfache beispiel: 3 karten eines pokerdecks mit 52 karten sollen aufgedeckt werden. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit ein ass oder könig aufzudecken? da es 4 farben des asses und königs gibt, ist die wahrscheinlichkeit beim aufdecken einer einzelnen karte 8/52 = 15%. bei 3 karten wären es dann 1-(44/52)*(43/51)*(42/50) = 40% 1. in klammern steht wie oft ich kein ass oder könig treffe 2. nachdem eine karte gezogen wurde, nehmen natürlich teiler und nenner um 1 ab 3. die aussage wird mit der 1 zurück negiert weil ich ja wissen möchte wie oft ich einen könig oder ein ass treffe.

und nun zerbreche ich mir schon länger den kopf daran wie oft ich denn ein ass und einen könig ziehe.

Meine Ideen:
habe viel rumprobiert, aber bisher kam dabei nichts raus.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poker Wahrscheinlichkeit
Du musst die Reihenfolge berücksichtigen:

Kxx,xKx,xxK
analog für das Ass!

PS:
Meinst du genau ein Ass/König oder mindesten ein Ass/König?

1 bedeutet meist "mindestens 1", wenn sonst nichts gesagt ist.
ODER in der Logik und Mathematiik bedeutet: entweder Ass oder König oder beides

Du müsstest die Frage präzisieren.
spitzname321 Auf diesen Beitrag antworten »

also im ersten fall meine ich mit ODER: A und K ODER A oder B


im zweiten fall meine ich mit UND: NUR DANN wenn A und K vorhanden sind.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so schwer ist. Das Problem ist auch eigentlich etwas detailierter: Es gibt nur noch 22 Karten und 3 kann ich ziehen.

Ich möchte nun wissen, wie oft ich von diesen 22 Karten 13 bestimmte ziehe, von diesen 13 widerrum benötige ich mindstens 2.

(Deshalb der zweite Fall, wo ich beide Karten benötige)
early Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal die Originalaufgabe posten?
Es wird verwirrend.
Du sprichst plötzlich von 22 Karten, dann von 3 und 13, die gezogen werden.

Zitat:
Ich möchte nun wissen, wie oft ich von diesen 22 Karten 13 bestimmte ziehe, von diesen 13 widerrum benötige ich mindstens 2.

Auch das ist unklar. Wieviel von den 13 werden gezogen?

Ohne klare Formulierung fischen wir im Trüben.
spitzname321 Auf diesen Beitrag antworten »

also: 22 Karten sind im Deck.

Ich darf nun insgesamt 3 mal ziehen, 13 Karten sind Gewinnkarten.

Allerdings bekomme ich nur den Gewinn, wenn ich mindestens 2 Gewinnkarten ziehe.

Wie oft ziehe ich 2 Gewinnkarten?



Sorry für die Verwirrung. Die 'Originalaufgabe' stammt aus einem Spiel namens Open Face Chinese Poker, ich glaube wenn ich darauf aufbaue, wird es nur noch verwirrender. Ich kann es ja mal am Ende posten und genauer erklären.
early Auf diesen Beitrag antworten »

P(X>=2) = P(X=2)+P(X=3)

hypergeometrische Verteilung:

(13über2)*(9über1)/(22über3) + .... (analog für 3 Treffer)

oder mit GegenWKT:
1-P(X=0)-P(X=1)
Ist hier derselbe Aufwand.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »