Überlappung von Transporten mehrerer Materialien

Neue Frage »

Maththias Auf diesen Beitrag antworten »
Überlappung von Transporten mehrerer Materialien
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem grundsätzlichen logistischen Problem, dass ich immer wieder mit Listen mehrerer Materialien, von denen jedes eine eigene Lieferfrequenz sowie ein eigenes Liefervolumen hat, zu tun habe (beispielsweise u. a. bei der Dimensionierung eines Wareneingangs).

Oft werden in dem Fall Peakfaktoren einbezogen (auf den arithmethischen Mittelwert?), was wohl schonmal realistischer ist als davon auszugehen, dass alle Materialien am selben Tag oder zur selben Stunde eintreffen.

Wie komme ich zu einer Gesamt-Lieferkapazität, die mit einer ausreichenden (welche wäre das?) Wahrscheinlichkeit die Summe aller vernünftigerweise gleichzeitig bzw. in einem Intervall (Stunde oder Vormittag) eintreffenden Liefervolumina abdecken kann?

Ist es zulässig mit dem arithmetischen Mittel und einem Peakfaktor zu rechnen, falls ja welcher Peakfaktor wäre das und wie leitet er sich her?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt und freue mich auf Eure Antworten!




Meine Ideen:
Ich habe mal recherchiert und denke das Problem tritt teilweise bei Telefonanrufen auf. Da scheint die Bandbreite aber bei jedem Anruf gleich zu sein, die verschiedenen Materialien haben aber jeweils ein eigenes Liefervolumen und unterscheiden sich darin voneinander. Außerdem ist die Neujahrs-Anruf-Situation allerhöchstens bei der Inbetriebnahme denkbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »