Gauß und Spaltenpivot

Neue Frage »

Chris213 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß und Spaltenpivot
Guten Abend wisst ihr wie die in der Lösung auf den b Vektor und L^1 Matrix kommen ?

Und wie kommen die dann auf r= 1 in der Lösung ?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß und Spaltenpivot
die L matrix entsteht aus den der schritte der gauß elimination.
wo ist da in der lösung ein r?
zur zusammenfassung siehe

https://www.geogebra.org/m/c94bmjuy

kann auch als app zur unterstützung eingesetzt werden
Chris213 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist das r?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Lösung verstehe ich die Matrizen L,R bzw x:

Zum 1.Schritt also -
na ja, das steht da

Finde Zeile , so dass vom Betrag her maximales Element der Spalte ist. Hier ist
Übersetzt finde die Zeile r>=1 mit dem betragsgrößtem Element in Spalte 1 im Schritt 1
und weiter
finde die Zeile r>=2 mit dem betragsgrößten Element in Spalte 2 im Schritt 2

- da passiert nix bis Schritt 3 wo in Zeile r=4 a43 betragsgrößtes Element in Spalte 3 ist und Zeile 4 und 3 getauscht werden...
Chris213 Auf diesen Beitrag antworten »

hawe muss man bei pivot immer nur a11 überprüfen und fertig?

Was passiert wenn es grösser 1 ist ?

Und wie kommt ( 2,3,1,-3)

Wie kommen die da auf L^2 verstehe nicht
Wie wird das berechnet ?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du an der Aussage
"Übersetzt finde die Zeile r>=1 mit dem betragsgrößten Element in Spalte 1 "
nicht verstanden?
Im k.ten Schritt wird ggf. die Zeile r mit dem betragsgrößten Element mit der Zeile k getauscht.

Du sollest wirklich in die Links reinschauen, hast du?
Da kannst Du nachlesen, dass
L^2 ist eine Gaußsche Eliminationsmatrix L^2 A^2 (finde die Notation etwas unglücklich) macht Nullen in der ersten Spalte....
Die Bildung von L^2 wird doch oben angegeben
 
 
Chris213 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist aktuell mittlerweile nur nicht klar wie ich auf L^1 und L^2 komme?

Wie wird das berechnet ?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirst Du etwas ausholen müssen,
was genau an Deinem Skript bzw. an den Hinweisen in meinem Link du nicht verstehst.

Die Bildung der L-Matrizen wird doch spaltenelementweise in jedem Schritt angegeben.


==>
Chris213 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ,aber meine Frage galt auch L^1 da sind überall 0er und das verstehe ich nicht ?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo muß man anfangen..
Zitat: Wir initialisieren:
LR ist zu (vor) Beginn eine Null-Matrix - das ist nur "Buchführung".
Deswegen auch meine Bemerkung zur Notation - einmal die Indizierung als "Potenz hochgestellt" A^() statt tiefgestellt und dann würde ich zu Beginn, wenn noch nix pasiert ist, auch mit 0 beginnen damit im 1. Schritt auch der 1.Schritt zur LR-Zerlegung stattfindet....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »