Gewichtete Lineare Regression

Neue Frage »

luapso Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtete Lineare Regression
Meine Frage:
Liebe Leute,

Eine vllt etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stell sie trotzdem einfach mal. Vllt weiß hier wer weiter smile
Ich arbeite gerade an einem Data Science Problem, dass lineare Regression umfasst.
Die gegebenen Datensätze umfassen zwei Eigenschaften, die auf der x und y-Achse aufgetragen werden. Zusätzlich besitzt jeder dieser Datensätze das Datum seiner Aufnahme (t).
Nun möchte ich eine lineare Regression zwischen x und y durchführen aber in Abhängigkeit zu t. Das heißt, ältere Daten sollen in der linearen Regression nicht so stark einbezogen werden wie neuere.

Meine Ideen:
Im Grunde genommen wäre das eine gewichtete Regression. Vllt mit einem Gewichtungsfaktor g von 0 bis 1? Alte Datensätze im Bereich 0,1, je neuer sie werden desto stärker steigt der Gewichtungsfaktor an.
Ich habe leider noch keine wirkliche Lösung gefunden. Kennt jemand eine passende Methode?

LG und danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »