Möglichkeiten Münzwürfe

Neue Frage »

Kombinatoriksearch Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten Münzwürfe
Meine Frage:
Wie viele Möglichkeiten gibt es Vier mal Zwei (4 mal 2)Münzwürfe anzuordnen. Wenn sich eine der zwei Möglichkeiten wiederholt und die anderen alle verschieden sind.

Erklärung:

In diesem Beispiel kommen alle 4 verschiedenen Möglichkeiten einmal vor-->
Zahl Zahl
Zahl Kopf
Kopf Zahl
Kopf Kopf

Ich suche jetzt die Anzahl der Möglichkeiten wenn eines doppelt ist und die anderen jeweils nur 1 mal kommen. ZB:

Bsp1:
Zahl Zahl
Zahl Zahl
Kopf Zahl
Kopf Kopf

Bsp2:
Zahl Zahl
Zahl Kopf
Kopf Kopf
Kopf Kopf

Bsp3:
Kopf Zahl
Zahl Zahl
Kopf Kopf
Zahl Zahl

usw. :

Meine Ideen:
Ich finde keinen rechenweg im Internet und habe versucht händisch alles aufzuschreiben aber da komm ich durcheinander und weiss nicht ob ich eventuell eines vergesse oder doppelt zähle. bitte um einen lösungsweg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Du kannst die eine doppelt vorkommende Variante aus 4 aussuchen, macht 4 Möglichkeiten.
b) Du kannst die beiden Positionen für diese Variante unter den 4 möglichen Plätzen auf mögliche Weisen auswählen.
c) Für die beiden Restpositionen musst du zwei verschiedene Varianten aus den 3 noch übrig bleibenden wählen, mit Berücksichtigung der Auswahlreihenfolge macht das Varianten.

Ergibt zusammengerechnet Möglichkeiten für 4x2-Münzwürfe mit der von dir geforderten Eigenschaft.

----------------------------------------------------------

Ein anderer Zugang:

a) Es gibt Möglichkeiten, die insgesamt 3 vorkommenden Varianten aus den 4 möglichen auszuwählen.
b) Man kann eine der 3 Varianten auswählen, die dann die doppelt vorkommende Variante sein soll.
c) Man kann diese 4 Varianten (zwei einander gleich) auf verschiedene Weisen anordnen.

Ergibt ebenfalls Möglichkeiten.

----------------------------------------------------------

Es gibt also nicht DIE eine Zählvariante, sondern man kann das Problem auf verschiedene Weisen zerlegen und dann die Teilprobleme abzählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »