Jede Zahl hat ein Vielfaches der Form 10^r - 10^s

Neue Frage »

JuliusZäser Auf diesen Beitrag antworten »
Jede Zahl hat ein Vielfaches der Form 10^r - 10^s
Meine Frage:
Jede natürliche Zahl k hat ein Vielfaches der Form 10^r - 10^s

Meine Ideen:
Dies zu beweisen gelingt mir nur mit ungeraden und nicht durch 5 teilbaren Zahlen. Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorzugehen habe?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Thread wurde gestern schon gesperrt mit dem Hinweis, dass dieses eine aktuelle Wettbewerbsaufgabe ist. Das nennt man Betrug! unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Einsendeschluss ist nun vorbei.

Zitat:
Original von JuliusZäser
Dies zu beweisen gelingt mir nur mit ungeraden und nicht durch 5 teilbaren Zahlen.

Das schafft man sogar mit , und zwar mit der durch Euler-Fermat logischen Wahl . Diesen Weg auf beliebige auszudehnen, ist eigentlich kein Problem:

- Abtrennung aller Primfaktoren 2 und 5 gemäß
- Wahl von und

Dieser Weg ist ziemlich konstruktiv, erfordert aber die Kenntnis von Euler-Fermat (vlt. nicht unbedingt Schulstoff).


Alternativweg:

Man dividiert die Zahlen für durch und betrachtet die zugehörigen Reste, die kann man in die Schubfächer einsortieren. Nach Schubfachprinzip enthält mindestens eines dieser Resteschubfächer mindestens zwei Zahlen, dies seien die Reste von sowie mit . Dieser gleichen Reste wegen muss die Differenz dieser beiden Zahlen dann durch teilbar sein.

Dieser Weg ist weniger konstruktiv, was das genaue Aussehen von betrifft, dafür wird der Gebrauch solcher "Geschütze" wie Euler-Fermat vermieden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »