Standardabweichung Wochentag

Neue Frage »

katarina12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung Wochentag
Meine Frage:
Guten Tag,
ich würde mich sehr über Hilfe bei folgender Aufgabe freuen:
Ein Kurs hat 28 SchülerInnen. Es wird angenommen, dass jeder Wochentag als Geburtstag gleich wahrscheinlich ist.
1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl der Sonntagskinder um höchstens eine Standardabweichung vom Erwartungswert abweicht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen smile


Meine Ideen:
Ansatz: Den Erwartungswert habe ich ausgerechnet und bin auf 4 gekommen. Die Standardabweichung habe ich auch mit der Formel berechnet und kommen auf 1,85. Doch wie geh ich jetzt weiter bei der Aufgabe vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zufallsgröße an Sonntagskindern ist binomialverteilt mit (wie du richtig berechnet hast) sowie . Zu berechnen ist laut Aufgabentext .

Da nun aber ja nur ganzzahlige Werte annehmen kann, ist letzteres gleichbedeutend mit . Und das kannst du doch für die vorliegende Binomialverteilung berechnen, nicht wahr?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »