Rechteck nach Quadrat über Tangenten-Sekanten-Satz

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck nach Quadrat über Tangenten-Sekanten-Satz
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hänge gerade an einer Konstruktion mit Zirkel und Lineal.
Die Aufgabe: wandle eine Rechteck mit den Kantenlängen 6 cm und 2 cm in ein flächengleiches Quadrat über dem Tangenten-Sekantensatz.
Ich weiß zwar, dass und dass der Winkel gleich dem Winkel sein muss (siehe Skizze), aber wie konstruieren, wenn ich weder den Kreisradius noch den Winkel kenne und die Strecke PT sich durch die Konstruktion ergeben soll?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sekanten_tangenten.svg

Vielen Dank für Antworten.
MMchen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle doch einfach als Kreisdurchmesser und dann auf der Strahl-Verlängerung dieses Durchmessers über hinaus mit und (alle Längenangaben in cm).

In diesem Szenario ist logischerweise . Tja, und dann die Tangente von an diesen Kreis mit Durchmesser konstruieren - das weißt du ja hoffentlich, wie man das macht, oder?
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die prompte Rückantwort. Ja, Tangentenkonstruktion weiß ich wie. Aber, wie kommt man ausgerechnet auf den Radius G_1G_2 = 4 cm für den Kreis? Warum ist der 6-2?
Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du dir unter der Beschreibung

Zitat:
Original von HAL 9000
Wähle doch einfach als Kreisdurchmesser und dann auf der Strahl-Verlängerung dieses Durchmessers über hinaus

denn so gar nichts vorstellen? unglücklich

Mit anderen Worten: sollen in dieser Beispielkonstruktion auf einer Geraden liegen, und zwar in genau dieser Reihenfolge. Und in dieser Konstellation ergibt sich nun mal als Differenz der beiden Strecken und . Muss ich wirklich für diesen trivialen Fakt noch eine Skizze machen?
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000,
sorry, klar ich habs. Nochmal vielen Dank.
MMchen
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Das Interessante am Sehnen-Tangenten-Satz ist, dass diese Beziehung unabhängig von der Größe des für die Konstruktion benützten Kreises ist.
Hat man also die Punkte P , und auf der Sekantengerade eingezeichnet, kann man als Kreismittelpunkt einen beliebigen auf der Mittelsenkrechten von liegenden Punkt wählen.
Der Kreisradius muss also nur mindestens halb so lang wie die Strecke sein, ist dann aber frei wählbar.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Anhang eine dynamische Zeichnung mit Euklid nach den Vorschlägen von HAL und rumar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »