Wahrscheinlichkeit Produktionsfehler

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Produktionsfehler
Meine Frage:
Ein Verabietungsfehler bei der Autoproduktion beträgt 0,8%

Die Autos die Montags prduziert werden weisen den Fehler mit doppelt so hoher WArscheinlichkeit auf als Autos, die an einem anderen Werktag produziert wurden.
Produziert wird montags bis samstags.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichekeit eines Produktionsfehlers an einem Montag bzw. an den anderen Wochentagen.


Meine Ideen:
Ich kann die Aufgabe natürlich lösen. Aber hab das GEfühl, das mein Ansatz zu kompliziert gedacht ist. Vielleicht könnt ihr mir einen weniger komplizierten Ansatz liefern.

Mein Ansatz: Wahrscheinlichkeit an einem bel. Wochentag: p1
==> Wahrscheinlichkeit für montags: 2p1

==> Gesamtwahrhscheinlichkeit: (2p1 + p1 + p1 +p1 +p1 +p1) / 6 = 0,08

==> 7pi/6 = 0,08
==> p1 = 0,069 ==>
Wkt. montags 0,0134
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gedankengänge stimmen, aber bei der konkreten Rechnung kommst du zwischendurch mit den Zehnerpotenzen (Kommastelle!) durcheinander:

, entsprechend ist und damit .

P.S.: In dieser Rechnung steckt (mangels anderslautender Informationen) die Annahme drin, dass an jedem Werktag gleich große Produktionsmengen anfallen. Ist an sich nicht selbstverständlich, beispielsweise könnte man sich samstags ja durchaus verkürzte Schichten vorstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »