Schwache Ableitung bestimmen

Neue Frage »

Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »
Schwache Ableitung bestimmen
Meine Frage:
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Ich will die Schwache Ableitung der folgenden Funktion bilden:



Meine Ideen:
Ich kenne es, dass ich die funktion mit
somit erhalte ich
mit
Für a(u,v) habe ich die eine Seite partiell Integriert und den anderen Teil so belassen im Integral, so dass ich
habe.
In der Musterlösung ist jedoch


Was ist mit dem ersten Teil passiert, welches ich durch Partielle Intergration eigentlich haben sollte?

Vielen Dank um Voraus

P.S.: Leider kann ich in der Vorschau keine LaTex Formeln sehen. Ich hoffe diese werden korrekt abgebildet.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwache Ableitung bestimmen
Etwas hand-waving: Da , ist . Damit .
Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwache Ableitung bestimmen
Ich sehe gerade, dass meine Parti. Integration falsch ist.
Der vordere Teil müsste
Wieso kürzt sich dies weg? Sind Funktionen im Hilbertraum immer am Rand = 0? Oder ist da wieder ein Trick dahinter?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist Matherialismus ? Ist das der Glaube an Mathematik ? Was ist Mathematik ? Existiert Mathematik ? Wenn ja, wo ? Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwache Ableitung bestimmen
Zitat:
Original von Matherialist
Der vordere Teil müsste


Das gilt, weil ist und damit die Randterme verschwinden. Wenigstens formal. Genauer wäre es, wenn man durch approximiert. Nach Spursatz müsste der Term dann konvergieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »