Vektoren zusammenfassen in F2

Neue Frage »

DORP Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren zusammenfassen in F2
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe hier eine LinA-Aufgabe mit dem Körper mit zwei Elementen und multipliziere Vektoren, um sie zu vereinfachen.
Hab alle bis auf eine Aufgabe gelöst und bei der letzten hab ich einfach das Gefühl, dass das noch weiter vereinfachbar ist.




Meine Ideen:
ich könnte jetzt zwar noch aus

irgendwie
machen, aber das ist irgendwie witzlos.
Bei den anderen Aufgaben hat sich immer irgendwas fancy rausgekürzt und am Ende war kaum was übrig (zB ist ja 1+1 = 0 oder x+x=0), aber hier bin ich etwas ratlos.

Hat jemand eine effiziente Idee?

Disclaimer: Die Aufgabe ist unbewertet, keine HA.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren zusammenfassen in F2
Es ist .

Unter Berücksichtigung dessen

Zitat:
Original von DORP
mit dem Körper mit zwei Elementen

kann man das natürlich noch weiter vereinfachen.
DORP Auf diesen Beitrag antworten »

Gott, so simple hab ich das nicht erwartet. Aber das ergibt absolut Sinn. In F2 würde dann der hintere Teil der Summe rausfliegen weil er null wird.

Supi, danke Dir!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren zusammenfassen in F2
Ist das die Originalaufgabe? Ich sehe nämlich das Problem, dass für x=1 nicht konvergiert und für x=0 ziemlich trivial ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Müßte man nicht zuerst eine Metrik haben, um überhaupt von Konvergenz oder Divergenz reden zu können? Entweder liegt ein Schreibfehler vor, und es wird nicht bis summiert. Oder das Ganze spielt sich im Rahmen formaler Potenzreihen ab. Dann scheint mir HALs Rechnung korrekt.
Der Originaltext der Aufgabe und der Kontext, in dem diese gestellt wird, wären hilfreich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Oder das Ganze spielt sich im Rahmen formaler Potenzreihen ab.

Davon war ich ausgegangen, ja. Macht ja tatsächlich nicht viel Sinn, hier Konvergenzbetrachtungen in anzustellen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »