Das Alter von Kindern im Verhältnis zu gelaufenen Runden

Neue Frage »

Kampfdackel Auf diesen Beitrag antworten »
Das Alter von Kindern im Verhältnis zu gelaufenen Runden
Meine Frage:
Hallo, ich habe von Mathe 0 Ahnung und benötige Hilfe.

Ich möchte das Alter von Kindern ins Verhältnis zu ihren gelaufenen Runden setzten. Ziel ist das auch ein 5 jähriger gegen einen 10 jährigen Gewinnen kann. 6 Runden zu laufen ist für einen 5 jährigen schwieriger als für einen 10 jährigen.

Wie kann ich das jetzt berechnen, dass jeder eine Chance hat.

Meine Ideen:
Bisher hab ich den Quotienten ermittelt, aber das passt nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Alter von Kindern im Verhältnis zu gelaufenen Runden
Nun ja, es kommt da durchaus auch auf deine Vorstellungen an, wie das aussehen könnte. Mit der Quotientenbildung verfolgst du implizit den Ansatz, daß pro Lebensjahr eine bestimmte Anzahl von Runden zu laufen sind. Es gibt natürlich auch andere Ansätze. Vielleicht wäre auch ein Ansatz brauchbar, wo die Anzahl der Runden quadratisch steigen. Oder, oder ... . Ich plotte mal zwei mögliche Ansätze. Auf der x-Achse ist das Lebensalter, auf der y-Achse die Zahl der Runden:

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Alter von Kindern im Verhältnis zu gelaufenen Runden
Um etwas Mathematik einzubringen, habe ich folgenden Ansatz verfolgt:
Ich suche kurz nach einer Kurve, die die durchschnittliche altersabhängige Leistungsfähigkeit darstellt, und finde so etwas:
[attach]53587[/attach]
Ich modelliere diese Kurve im relevanten Bereich mit meiner eigenen Leistungsfähigkeitsfunktion

[attach]53588[/attach]
Damit kann ich die relative Leistungsfähigkeit eines bestimmten Alters berechnen und verteile die zu laufenden Runden im entsprechenden Verhältnis.
Wenn hier ein 5-Jähriger mit 6 Runden festgelegt wird, käme ich damit für den 10-Jährigen auf eine Rundenzahl von gut 10,5.

Ob das entfernt realistisch ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist die Rechnung unterrichtstauglich (für noch ältere Schüler).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »