Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

TomMertens Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
a) Geben Die für Würfel mit 6 bzw. 12 Seiten eine geeignete Wahrscheinlichkeitsverteilung und die Erwartungswerte an.
b) Die beiden Würfel werden je 50-mal gewürfelt (siehe Fig. 3 und Fig. 4) Bestimmen sie die mittlere Punktzahl. Vergleichen sie diese mit dem Erwartungswerten.

Meine Ideen:
Ich verstehe hier leider nichts.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das so, daß das Hexaeder (der sechsseitige Würfel) mit den Zahlen beschriftet ist. Jede dieser Zahlen hat somit die Wahrscheinlichkeit . Die Wahrscheinlichkeitsverteilung könntest du in einer Tabelle angeben. Erste Zeile: die genannten Zahlen , zweite Zeile: die jeweilige Wahrscheinlichkeit , also so:



Beim Dodekaeder (regelmäßiger Körper mit 12 Flächen) kommen die Zahlen vor. Die Zahl 3 kommt auf drei Seiten vor. Da jede Seite mit der Wahrscheinlichkeit gewürfelt wird, tritt die 3 also mit Wahrscheinlichkeit auf. Erstelle nun die Tabelle für das Dodekaeder:



Diese Tabellen beschreiben die jeweiligen Wahrscheinlichkeitsverteilungen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Die Tabellen beziehen sich auf die Aufgabe b. Es wird 50 Mal geworfen und die Häufigkeit ist in der Tabelle zu finden.
Teil a ist daher wesentlich einfacher, da es sich um "stinknormale" Würfel handelt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ergibt das Sinn. Ich hatte mich nämlich gerade gefragt, was der Unterschied zwischen der mittleren Punktezahl und dem Erwartungswert sein soll. Ich finde allerdings, daß diese Tabellen nicht ordentlich aufgeschrieben sind. Zumindest hätte man die erste Zeile mit "Augenzahl" und die zweite mit "(absolute) Häufigkeit (bei 50 Würfen)" beschriften sollen. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »